Skip to main content
search
0

LG 55EG9209 im Test

OLED: Das perfekte Schwarz

29. Oktober 2015

Mit dem 55EG9209 hatten wir in diesem Test den neuesten OLED-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung und High Dynamic Range aus dem Hause LG zu Gast. Zu den Stärken von OLED gehören ein enormer Blickwinkel ohne Kontrastverlust, brillante Farben und ein perfekter Schwarzwert. Außerdem ist eine extrem flache und leichte Bauweise möglich. Der Preis liegt bei rund 4.000,- Euro. Ob der Fernseher in Sachen Bildqualität und Ausstattung sein Geld wert ist und uns überzeugen konnte, verrät unser Testbericht.

Bedienung im Alltag

Auf dem LG 55EG9209 läuft das eigens weiterentwickelte webOS 2.0, das durch eine knallbunte Präsentation, eine weitgehend sehr flüssige und intuitive Bedienung und das putzige Maskottchen Bean Bird auffällt. Herzstück der smarten Benutzeroberfläche ist die Startleiste, die aus verschiedenen Kacheln besteht und mit der „Home“-Taste aufgerufen wird. Die Bedienung mit der Fernbedienung Magic Remote ist unserer Meinung nach hervorragend umgesetzt. Wir verraten, warum sich die Vernetzung des LG mit dem Heimnetzwerk und dem Internet durchaus lohnt.

Smart-TV-Funktionen

Der 55EG9209 kann kabelgebunden oder per WLAN ins Netzwerk eingebunden werden. Dort bietet er unter anderem die Funktion als DLNA-Client zur Multimediawiedergabe und die Unterstützung einer Fernbedienungs-App für Mobilgeräte. Miracast und Intel Wireless Display zur drahtlosen Übertragung werden vom LG-Fernseher ebenfalls unterstützt. Wie viele Apps und welche Video-on-Demand-Angebote vorhanden sind und was sonst noch über das Internet möglich wird, klären wir im ausführlichen Testbericht.

Bild- und Tonqualität

im Praxistest zeigt der LG 55EG9209 was in Sachen Bildqualität derzeit möglich ist. Bei diversen nativen Demo-Inhalten in 4K konnte der OLED-Fernseher all seine Stärken ausspielen. Die Bilder sind unglaublich detailreich, plastisch und scharf. Der Kontrast ist enorm hoch, das Farbspektrum wird facettenreich abgedeckt und der Schwarzwert ist einfach nur perfekt. Wir zeigen, ob der 55EG9209 mit seinem gebogenen, ultradünnen OLED-Panel auch im Alltag bei TV-Bildern und Blu-rays bestehen kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • LG 55EG9209

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu