ViewSonic PX728-4K im Test
4K-Beamer für Film- und Gamingvergnügen
22. Dezember 2021
Obwohl TV-Geräte in den letzten Jahren immer größer geworden sind und selbst Bildschirmdiagonalen von 100 Zoll keine Seltenheit mehr sind, bieten Beamer immer noch das größte Bild und sorgen so für echtes Kino-Feeling in den eigenen vier Wänden. Mit dem für rund 1.250,– Euro erhältlichen ViewSonic PX728-4K erreichte ein neuer Heimkinoprojektor unser Testlabor, der 4K-Ultra HD-Inhalte mit erweitertem Kontrastumfang (HDR) auf eine Leinwand mit einer Bilddiagonale von bis zu 300 Zoll (762 Zentimeter) projizieren kann.
Der Heimkinoprojektor ViewSonic PX728-4K setzt auf die DLP-Technologie. Die maximale Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Bildpunkte, so dass Videoinhalte in 4K-Ultra HD-Qualität dargestellt werden können. Im Hinblick auf den erweiterten Kontrastumfang (HDR) werden die Standards HDR10 und HLG unterstützt. Die Spanne der mit dem PX728-4K möglichen Bilddiagonalen reicht von 30 bis 300 Zoll (76 bis 762 Zentimeter); je größer die Entfernung zur Leinwand, desto größer fällt auch die Diagonale aus. Abhängig von der gewünschten Projektionsgröße beträgt der Abstand zur Leinwand zwischen 75 und 976 Zentimeter.
Das Gehäuse aus schwarzem Kunststoff weist eine gute Verarbeitung auf. Drei Standfüße, von denen der vordere in der Höhe verstellt werden kann, sorgen für einen festen Stand des Beamers. An der Oberseite befinden sich zehn Tasten für die Nahbedienung. Der Projektor lässt sich sowohl auf einem Tisch aufstellen als auch an die Decke montieren. Das im Lieferumfang enthaltene Netzkabel ist mit einer Länge von 1,8 Metern allerdings nicht sonderlich lang, so dass je nach gewünschtem Aufstellort ein Verlängerungskabel erforderlich sein kann.
Wieso der DLP-Projektor neben Heimkino-Fans auch für Besitzer von Spielkonsolen wie der PlayStation 5 oder der neuen Xbox besonders interessant ist, was für eine Bildqualität und Lichtstärke geboten wird, ob ein Zoom bzw. ein Autofokus möglich ist, wie der Beamer im Hinblick auf Ausstattung und Bedienung abschneidet, welche Betriebslautstärke und was für einen Stromverbrauch wir gemessen haben sowie weitere Testergebnisse erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.
Getestete Produkte
- ViewSonic PX728-4K
Diesen Artikel downloaden
Sie erhalten:
- den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.
Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.
0,00 € In den Warenkorb
- ViewSonic PX728-4K Heimkino-Projektor 4K UHD 2.000 ANSI Lumen mit ultraschnellem 5 ms Eingang und 240 Hz Aktualisierungsrate - Verzerrung - automatische Trapezverzerrung horizontal / vertikal und USB-C
- ULTRA SCHNELLE INNERUNG: Mit einem ultraschnellen Eingang von <5 ms und einer Hyperreaktionsrate von 240 Hz können Sie mit geringer Verzögerung spielen und eine perfekte Anzeige der schnell bewegten Objekte.
- 4K UHD-Lösung: Bietet beeindruckende Bilder mit echter 4K Klarheit und unterstützt HDR und HLG Inhalte für dynamischere Bildqualität.
- LAN-Kontrolle: Der PX728-4K ist mit einer LAN-Kontrollfunktion ausgestattet, die eine Vielzahl von Heimautomatisierungssystemen unterstützt (einschließlich Control 4, Crestron, AMX, PJ Link und Network Control) und ist somit eine perfekte Ergänzung für Ihr intelligentes Zuhause.
- EINFACHE EINSATZUNG - Ein 1,3-fach optisches Zoomobjektiv unterstützt horizontale und vertikale Trapezkorrektur mit 4-Ecken-Einstellungsmöglichkeiten bietet Flexibilität bei der Montage und einfache Installation in jeder Umgebung.
Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 at 17:44 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm