Skip to main content
search
0

Samsung The Premiere SP-LSP9TFA im Test

4K Triple-Laser Projektor bringt echtes Heimkino-Feeling ins Wohnzimmer

26. August 2021

Heimkino-Projektoren bringen mit Bilddiagonalen, die diejenigen gängiger TV-Geräte deutlich übersteigen, echtes Kino-Feeling in die eigenen vier Wände. Richtig praktikabel für den Einsatz im Wohnzimmer sind Beamer oftmals jedoch nicht, da sie einen relativ großen Abstand zur Leinwand benötigen und im Projektionsfeld Einschränkungen verursachen. Mit The Premiere präsentiert Samsung nun für rund 6.300,- Euro einen Kurzdistanzprojektor, der maximal 24 Zentimeter von der Wand entfernt platziert wird und dennoch eine riesige Bilddiagonale von bis zu 130 Zoll (330 Zentimeter) bietet, die handelsübliche TV-Größen deutlich übertrifft. Durch die platzsparende Aufstellung direkt vor der Wand macht er auch im Wohnzimmer eine gute Figur, wobei er seinen Anspruch als veritabler TV-Ersatz auch mit einem Triple-Tuner für die klassischen TV-Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T2 HD unterstreicht. Der unter der Produktbezeichnung SP-LSP9TFA geführte Triple-Laser Kurzdistanzprojektor bietet 4K-Ultra HD-Auflösung, HDR10, HLG und HDR10+ für einen erweiterten Kontrastumfang sowie Smart-TV-Features wie HbbTV oder zahlreiche Apps wie Netflix, Prime Video und Co.

Der Samsung SP-LSP9TFA ist ein Kurzdistanzprojektor, der auf die DLP-Technologie mit einem Triple-Laser setzt. Als Lichtquelle dient eine Lampe, die laut Hersteller eine Lebensdauer von 20.000 Stunden bietet, womit sie bei bei einer durchschnittlichen Nutzung von zwei Stunden am Tag ungefähr 27 Jahre durchhalten sollte. Die maximale Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Bildpunkte, was wie bei DLP-Projektoren üblich durch Pixelshift erreicht wird. Auf diese Weise lassen sich Videoinhalte in 4K-Ultra HD-Qualität wiedergeben. Um einen erweiterten Kontrastumfang darstellen zu können ist neben dem HDR10-Standard auch Hybrid Log-Gamma (HLG) an Bord, so dass sich TV-Sendungen auf linearen 4K-Satellitenprogrammen wie beispielsweise Spiele der Fußball-Bundesliga auf Sky in HDR-Qualität genießen lassen. Wie von Samsung-TVs gewohnt, wird zudem noch HDR10+ unterstützt, was bei einem Beamer jedoch eine Besonderheit darstellt, da dynamische HDR-Formate bei diesen sonst äußerst selten zur Ausstattung gehören.

Was für eine Bildqualität und Lichtstärke geboten wird, wie The Premiere im Hinblick auf Ausstattung und Bedienung abschneidet, welche Betriebslautstärke und was für einen Stromverbrauch wir gemessen haben sowie weitere Testergebnisse erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu