Skip to main content
search
0

Samsung GQ65Q87TGTXZG im Test

Neues QLED-Sondermodell mit entspiegeltem Display im Härtetest

22. Dezember 2020

Der neue Samsung Q87T bietet ein entspiegeltes Display mit Anti-Reflexionsbeschichtung und einen breiten Blickwinkel. Damit ist er ideal für Fußball-Fans und Gamer, die nicht alleine vor dem Fernseher sitzen und nicht nur in einer perfekt abgedunkelten Umgebung Fußball schauen, ihr Lieblingsspiel zocken oder einfach nur fernsehen. Welche Bewertung der neue Samsung Q87T in unserem Test erhält und welche Spitzenhelligkeit wir gemessen haben, verraten wir in unserem ausführlichen Testbericht.

Der Testkandidat

QLED-Fernseher sind die Spitzen-TVs aus dem Hause Samsung. Es handelt sich dabei um getunte LCD-Fernseher, denen die namensgebenden Quantum Dots einen technischen Vorsprung gegenüber normalen LED-TVs bescheren. Zwischen den verschiedenen QLED-Reihen, die beginnend beim kleinsten Q50T-Modell bis zur 8K-QLED-Serie Q950T reichen, gibt es zahlreiche Unterschiede, welche letztendlich auch über den Preis entscheiden. Zwischen den Baureihen Q80T und Q90T, die wir beide bereits getestet haben, hat der TV-Marktführer nun drei neuen Linien eingeführt, von denen die Q87T-Serie in Sachen Ausstattung dem Q90T am nächsten kommt. So bietet der GQ65Q87T unter anderem eine spezielle Anti-Reflexbeschichtung. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von rund 2.000 Euro ist der Q87T in 65 Zoll dabei nur marginal teurer als der Q80T. Im Testbericht beschreiben wir alle weiteren technischen Details des neuesten QLED-Modells und verraten, ob uns seine Bildqualität sowie Bedienung überzeugen konnten und welche Spitzenhelligkeit wir im Testlabor messen konnten.

Design

Farblich unterscheidet sich der Q87T von den drei in diesem Jahr von uns getesteten QLED-Modellen (Q90T, Q80T und Q70T) deutlich. Statt eines dunklen, fast schwarzen Anthrazit-Tons weisen Rahmen und Standfuß ein helles Silber-Grau auf. Die Bauweise des massiven Sockels und der sehr dünne Rahmen sind hingegen Design-Akzente, die sich der Q87T mit den anderen QLED-Modellen teilt. Die Anschlüsse sind bei diesem Fernseher nicht in die One-Connect-Box ausgelagert worden, sondern auf der rechten Rückseite verbaut. Die edle Fernbedienung „Premium Smart Control“ besteht aus Aluminium und passt farblich zum TV. Welches äußert praktisches Zubehör unsere Tester beim Auspacken des Testkandidaten außerdem noch mit großer Freude entdeckten, kann in der vollständigen Review nachgelesen werden.

Bedienung und Smart-TV-Funktionen

Die Erstinstallation ist wie bei jedem TV Pflicht, allerdings von Samsung inzwischen der Perfektion nahe gebracht. Warum das so ist und welche Verbesserungen wir uns noch wünschen würden, schildern wir im Testreport. Das Betriebssystem Tizen läuft auf dem Q87T in der neuesten Version 5.0. Das weiß mit klaren Strukturen, einer weitgehend flüssigen Bedienung und einem sauberen, modernen Design zu überzeugen. Die Netzwerkverbindung ist per Ethernet oder kabellos per WLAN möglich. Wer Apps, Spiele, Video-on-Demand-Anbieter, TV-, Pay-TV- und Sport-Streaming-Dienste ohne Zusatz-Hardware auf seinem Fernseher nutzen möchte, wird auf dem Q87T garantiert fündig. Mehr Informationen zu den verfügbaren Diensten und zu den zahlreichen weiteren Smart-TV-Funktionen wie HbbTV und „HD+ inside“ finden sich im Testbericht.

Fernsehen und aufnehmen

Dank zweier Triple-Tuner für die gängigen Übertragungswege wird auch der klassische lineare TV-Empfang bestens abgedeckt. Über die beiden USB-Ports sind auch Aufnahmen auf externe Speichermedien möglich. Neben direkten Aufnahmen und programmierten Timern über den EPG unterstützt der Samsung auch zeitversetztes Fernsehen. Bild-in-Bild wird ebenfalls geboten. Die Sender- und bis zu fünf Favoritenlisten (je Empfangsweg) können am TV bearbeitet werden. Noch komfortabler gestaltet sich die Sortierung der TV- und Radiokanäle allerdings mit der kostenlosen Software „ChanSort“. Welche Umschaltzeiten und welchen Stromverbrauch wir gemessen haben und welche maximale Temperatur sich auf unserem Wärmebild zeigte, ist zusammen mit allen weiteren Messergebnissen im Testreport aufgeführt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Samsung GQ65Q87TGTXZG

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu