Skip to main content
search
0

Panasonic TX-55FXW784 im Test

Design-UHD-TV mit dreifacher HDR-Ausrüstung

28. Juni 2018

Mit dem LED-Top-Modell TX-55FXW784 adressiert Panasonic Heimkino-Enthusiasten, die ein großes Augenmerk auf das Besondere legen. Der 55 Zoll messende UHD-TV hebt sich durch sein Glas-Design von der Masse der Flachbildfernseher ab. Auch die Ausstattung ist alles andere als gewöhnlich. Das gilt sowohl fürs Bild mit neuem Hollywood-Prozessor und dreifacher HDR-Unterstützung einschließlich der neuen Technologie HDR10+ als auch für den Fernsehkomfort. Wir haben den Design-TV einem Test unterzogen.

 Der Testkandidat

Die neue 7er-Serie besteht aus den Modellen FXW784 mit drei Bildschirmgrößen von 49 bis 65 Zoll sowie den Schwestermodellen FXW785 in 75 Zoll (UVP: 2.999,– Euro) und dem FXW754 in 43 Zoll, den wir bereits getestet haben (SATVISION-Ausgabe 05/2018). Die Besonderheit der FXW784-Reihe ist das einzigartige Art & Interior Glass“-Design. Nach dem Aufstellen des 55-Zöllers waren wir verblüfft, wie dünn der Fernseher ist. Die gesamte Rückseite besteht aus einer Glasscheibe, die zusammen mit dem Panel nur rund sieben Millimeter breit ist. Dank der Blenden für die Anschlüsse sowie der versteckten Kabelführung wirkt auch die Rückansicht des Fernsehers wie aus einem Guss. Welche Ausstattungsmerkmale der Panasonic zu bieten hat und ob er neben dem exquisiten Design auch bei der Bedienung punkten konnte, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

TV- und Multimediazentrale

Richtig eingesetzt, hat der Panasonic das Zeug dazu, als heimischen TV- und Multimediazentrale zu fungieren. Dafür ist er mit jeweils zwei Empfangs-Tunern sowie DLNA und TV>IP-Unterstützung bestens geeignet. Die Twin-Tuner ermöglichen es ein Programm zu schauen und gleichzeitig die Aufnahme einer zweiten Sendung auf ein USB-Speichergerät anzufertigen. Wird TV>IP in den Netzwerkeinstellungen aktiviert, stellt der Panasonic seinen zweiten Tuner über das Heimnetzwerk für einen anderen geeigneten Empfänger bereit. Somit ist Fernsehempfang in Räumen und sogar auf Geräten ohne TV-Anschluss möglich – beispielsweise auf dem Zweitfernseher im Schlafzimmer oder auf dem Tablet (mit SAT>IP-App). Als DLNA-Server stellt er auch bereits abgeschlossene Aufnahmen oder andere Multimedia-Inhalte auf angeschlossenen USB-Speichern zentral im Netzwerk bereit. Als Client kann er zudem selber auf andere Geräte wie NAS-Systeme zugreifen, um Videos, Bilder und Musik abzuspielen. Die von uns gemessenen Umschaltzeiten auf den drei Empfangswegen wie auch der Stromverbrauch in den verschiedenen Betriebs-Modi können unseren „Messdaten“ in der vollständigen Review entnommen werden.

Inhalte auf Abruf

Nicht nur TV-Programme von allen Empfangswegen in SD-, HD- und UHD-Qualität mit HDR können auf dem Panasonic geschaut und aufgezeichnet werden. Dank der smarten Benutzeroberfläche „my Home Screen 3.0“ mit zahlreichen Apps sind auch viele weitere Inhalte verfügbar – die meisten auf Abruf. Prominenteste Vertreter dieser Kategorie sind die Video-on-Demand-Anbieter. Mit Netflix, Amazon Video, Maxdome und Rakuten TV sind die aktuell bekanntesten vorhanden. Auch der Sport-Streaming-Dienst DAZN, um den Fußball-Fans ab nächster Saison kaum noch herumkommen, ist an Bord. Und mit YouTube ist auch die bekannteste Video-Plattform aufrufbar. Wir haben im Test auch darauf auch geschaut, welche weiteren Netzwerkfunktionen geboten werden und was die beiden Remote-Apps “TV-Remote 2” und “Media Center” von Panasonic alles können.

Bild- und Tonqualität

Der Panasonic TX-55FXW784 unterstützt die Ultra-HD-Auflösung (4K) mit 3.840 mal 2.160 Pixeln. Somit ist er in der Lage die inzwischen recht verbreiteten UHD-Inhalte – sei es über Satellit, Video-on-Demand, YouTube, Spielkonsole, Streaming-Box oder Ultra HD Blu-ray-Player – wiederzugeben. Und dank der bereits lobend erwähnten dreifachen HDR-Unterstützung mit HDR10, Hybrid Log-Gamma und HDR10+ kann er auch die Hochkontrastbilder von verschiedenen Quellen darstellen. Das 100-Hertz-Panel sorgt für eine gute Bildschärfe bei schnellen Actionszenen und Sport und dank der IPS-Technologie darf der Zuschauer auch seitlich sitzen, ohne ein gänzlich anderes Bild zu sehen bekommen. Wie gut der Panasonic bei unseren Bildmessungen abgeschnitten hat und wie gut TV-Bilder, gestreamte Inhalte und UHD-Blu-rays in der Praxis aussahen, kann im Test nachgelesen. Dort gehen wir auch genauer auf die Soundqualität der nach unten abstrahlenden Stereo-Lautsprecher ein.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-55FXW784

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu