Skip to main content
search
0

Nokia Terrestrial Receiver 6000 im Test

DVB-T2: Die erste HD-box von Nokia

29. April 2021

Mit dem Nokia Terrestrial Receiver 6000 konnten wir eine kompakte Set-Top-Box im Testlabor begrüßen, die dank HEVC/H.265-Unterstützung den Empfang der Free-TV-Programme via DVB-T2 HD ermöglicht. Unsere Neugier war groß, da es sich um den ersten HD-Receiver von Nokia und somit von dem Hersteller handelt, der in der Frühzeit des Digitalfernsehens Mitte der Neunziger die legendäre d-box entwickelt hat. Der für rund 50,- Euro erhältliche Terrestrial Receiver 6000 bietet eine Aufnahmefunktion via USB und eignet sich auch für die Multimediawiedergabe, ob es nun Videos, Musik oder Fotos sind. Dank eines 12V-Netzteils ist der DVB-T2 HD-Receiver flexibel einsetzbar und kann etwa auf der Terrasse, in der Gartenlaube oder im Camping-Urlaub für TV-Empfang sorgen.

Bei dem Nokia Terrestrial Receiver 6000 handelt es sich um einen Free-to-Air-Receiver, der folglich nicht die Möglichkeit bietet, die verschlüsselten Privatsender wie RTL HD, ProSieben HD und Co. zu empfangen. Leider lässt sich der Testkandidat auch nicht in das Heimnetzwerk einbinden, um beispielsweise HbbTV zu nutzen. Somit entfallen nicht nur nützliche Zusatzfunktionen wie der Zugriff auf die Sender-Mediatheken, sondern auch der Empfang bestimmter Free-TV-Sender, die aufgrund der begrenzten Frequenzkapazität ausschließlich via Internet übertragen werden. Dabei handelt es sich um diejenigen Dritten Programme der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die geographisch etwas weiter vom Standort des jeweiligen Haushalts entfernt sind. So kann etwa in einem Haushalt in Nordrhein-Westfalen unter anderem nicht der Sender BR HD empfangen werden.

Was für eine Bildqualität der Nokia Terrestrial Receiver 6000 bietet, wie einfach er zu bedienen ist, welche Ausstattungsmerkmale uns fehlten sowie welche Boot- und Umschaltzeiten bzw. was für einen Stromverbrauch und eine Wärmeentwicklung wir gemessen haben, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Kathrein UFT 930 im Test

oro HRT 8730 und Samsung Media Box Lite freenet TV im Test

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu