Hisense 90L5HD im Test
4K Laser-TV bringt XXL-Heimkino
25. Mai 2023
Laser-TVs sind eine vergleichsweise junge Gerätekategorie, bei der es sich um Ultrakurzdistanz-Projektoren handelt, die das Bild aus wenigen Zentimetern Entfernung auf eine große Leinwand projizieren und die dementsprechend platzsparender sind als klassische Beamer, da sie beispielsweise auf einem Sideboard direkt vor der Wand aufgestellt werden können. Ein weiterer Unterschied zu klassischen Projektoren ist ihre Alltagstauglichkeit, da sie neben der großformatigen Wiedergabe von Filmen und Serien bzw. Spielen von externen Quellgeräten wie Ultra HD-Blu-ray-Playern, Streaming-Devices oder Spielkonsolen auch den TV-Empfang ermöglichen. Der für rund 2.500,– Euro erhältliche Hisense 90L5HD, bei dem eine Daylight-Soft Screen-Leinwand zum Lieferumfang gehört, verfügt über einen Triple-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel sowie DVB-T2 HD und garniert dies mit Extras wie zahlreichen Smart-TV-Features, einer Aufnahmefunktion via USB, integriertem HD+ sowie einem CI+ Schacht für den Pay-TV-Empfang. Daneben bietet der 4K-Laser-TV HDR-Unterstützung inklusive Dolby Vision und HDR10+.
Der Hisense 90L5HD ist mit einer X-Fusion-Laserlichtquelle nach dem Phosphor-Technologie- Prinzip ausgestattet, die eine Lebensdauer von mindestens 25.000 Stunden verspricht. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist bei den Laser-TVs von Hisense die empfohlene Leinwand bereits im Lieferumfang enthalten. Bei dem 90L5HD handelt es sich hierbei um einen Daylight Screen mit einer Bildschirmdiagonale von 90 Zoll (228 Zentimeter), der die Modellbezeichnung DLT90-B1 trägt. Bei einer solchen Diagonale erhält der Anwender bei der Wiedergabe von 4K-Inhalten auch aus einem Abstand von 3,3 Metern noch einen sehr guten Bildeindruck; dank der hohen Auflösung kann er aber auch näher an die Leinwand heranrücken, um Details noch besser zu erkennen. Die Fresnel-Struktur des Daylight Screens sorgt währenddessen für eine erhöhte Helligkeit der Bilddarstellung und dafür, dass störendes Umgebungslicht nahezu eliminiert wird.
Was für eine Bildqualität geboten wird und welche Werte unsere Messungen in Teilbereichen wie der Spitzenhelligkeit ergeben haben, wie der Laser-TV im Hinblick auf Ausstattung und Bedienung abschneidet, welche Betriebslautstärke und was für einen Stromverbrauch wir gemessen haben sowie weitere Testergebnisse erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.
Getestete Produkte
- Hisense 90L5HD
Diesen Artikel downloaden
Sie erhalten:
- den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.
Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.
1,00 € In den Warenkorb
- Detailreiche Bilder in 4K Ultra HD: Viermal so scharf wie Full HD - Ultrafeine Details in 4k Ultra HD ermöglichen eine scharfe und klare Bilddarstellung mit 8,3 Millionen Pixel
- Entertainment: Für Film Liebhaber bietet der Filmmaker Modus das Anschauen von Filmen, genauso wie es von den Produzenten vorgesehen war. Gamer dürfen sich über HDMI 2.1 Anschluss und ALLM freuen.
- Einfache Bedienung dank VIDAA U6: Der L5H ist mit der einfach zu bedienenden Smart TV-Nutzeroberfläche VIDAA U6 ausgestattet, bei dem Nutzer aus mehr als 5.000 Apps und Spielen wählen können, darunter YouTube, Prime Video, Netflix, Disney+ und viele mehr.
- Vollständiger Triple Tuner: Der Laser TV verfügt über einen eingebauten Triple Tuner inkl. DVB-T2-HD für den unkomplizierten TV-Genuss. Darüber hinaus gibt es viele Anschlussmöglichkeiten wie CI+, HDMI 2.1, USB oder Bluetooth
- X-Fusion Laser Technologie: Der Laser TV ist mit einer X-Fusion Laserlichtquelle ausgestattet, die eine Lebensdauer von 25.000+ Stunden ermöglicht
Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 at 22:57 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm