Skip to main content
search
0

„Grundig 55 GOB 9099 OLED – Fire TV Edition HF“ im Test

Der erste OLED-TV mit integriertem Fire TV

19. Dezember 2019

Der Grundig 55 GOB 9099 OLED – Fire TV Edition HF ist ein echtes Novum. Er ist der erste OLED-Fernseher mit integriertem Fire TV-Betriebssystem von Amazon. Eine zweite Besonderheit ist die Integration des Sprachassistenten Alexa, der in diesem Modell sogar über ein im TV verbautes Fernfeld-Mikrofon realisiert wird. Als OLED-Fernseher kann der Grundig perfektes Schwarz darstellen und unterstützt die Formate HDR10, HLG und Dolby Vision sowie Dolby Atmos. Wir haben den OLED-TV einem Test unterzogen.

Der Testkandidat

Der erste OLED-Fernseher mit integriertem Fire TV wird durch eine Kooperation zwischen Grundig und Amazon ermöglicht. Der von uns getestete GOB 9099 OLED mit Fernfeld-Sprachsteuerung per Alexa führt die Armada der Editions-Modelle mit integriertem Fire TV an. Zusätzlich zu dem 55-Zöller gibt es noch ein größeres 65-Zoll-Modell. Daneben werden noch zwei Modelle der GOB 9089-Serie ohne Fernfeld-Sprachsteuerung angeboten. Insgesamt 18 LED-TV-Geräte in drei Farbvarianten und mit Bildschirmdiagonalen zwischen 32 und 65 Zoll aus den Linien Vision 6 und Vision 7 komplettieren die Fire TV-Fernseher. Wie Sie beim TV-Kauf rund 1.200,– Euro und somit etwa 50 Prozent sparen können, verraten wir im Testreport.

Design und Ausstattung

Optisch unterscheidet sich der Grundig durch seine schlanke, sichtbare Lautsprecherleiste von vielen anderen Fernsehern. Da es sich beim GOB 9099 um einen OLED-Fernseher handelt, kann jeder der mehr als acht Millionen Pixel, die aus organischen selbstleuchtenden Dioden bestehen, per Spannung ein- und ausgeschaltet werden. Der 4K-Fernseher spielt alles bis 2160p ab oder rechnet es entsprechend hoch. High Dynamic unterstützt er mit den Formaten HDR10, HLG und Dolby Vision in dreifacher Ausführung. Zudem ist das Soundformat Dolby Atmos neben anderen Mehrkanaltonsystemen an Bord. Für die zahlreichen Anwendungen und Dienste ist es erforderlich, den TV mit dem Internet zu verbinden. Das ist sowohl per WLAN als auch kabelgebunden möglich. Anders als die „normalen“ Fire TV-Geräte von Amazon wie der Fire TV Stick oder der Fire TV Cube verfügt der Grundig auch über einen integrierten Triple-Tuner. Klassische TV-Programme über Satellit, Kabel und DVB-T2 HD können somit ohne Internetverbindung empfangen werden. Unsere empfohlenen Bildeinstellungen sowie die Ergebnisse unserer Bildmessungen und die ermittelte Spitzenhelligkeit finden sich im ausführlichen Testbericht.

Fernsehen mit Fire TV

Die TV-Funktion ist in das Betriebssystem Fire OS (Version 7) eingebettet. Zum einen finden sich TV-Sender und die Empfangswege auf der Startseite, wo auch VoD-Inhalte und Apps aufgereiht sind. Zum anderen gibt es auf dem Startbildschirm den Reiter „Live“, der ebenfalls einen einfachen Zugang zu gespeicherten TV-Kanälen bietet. Statt einer einfachen Senderliste wird gleich eine komplette elektronische Programmzeitschrift geboten, die bei bestehender Internetverbindung erweiterte EPG-Daten und Bilder bietet. Während die grundlegenden TV-Funktionen vorhanden sind, fehlte unseren Testern eine entscheidende. Um welche es sich handelt und wie der Grundig bei unseren Messungen der Umschaltzeiten abgeschnitten hat, klären wir im vollständigen Testreport. Dort gehen wir auch auf die gebotenen Anschlussmöglichkeiten und den gemessenen Stromverbrauch ein.

Apps und smarte Funktionen

Seine Smart-TV-Funktionen sind gewiss eine der großen Stärken des Grundig mit integriertem Fire TV. Das App-Angebot ist gewaltig. Die genaue Anzahl lässt sich nicht beziffern, dürfte aber in die Tausende gehen. Wichtiger als Quantität ist uns jedoch Qualität. Die meisten der wichtigen TV-, Streaming- und Musik-Apps finden sich im App-Store wieder. DAZN, TVNOW, MagentaTV, Joyn, waipu.tv, Zattoo, Mediatheken und bekannte VoD-Anbieter sind an Bord. Allerdings fehlten uns auch einige prominente Apps, auf die wir in unserer detaillierten Review eingehen. Dort verraten wir auch, welche weiteren vernetzten Extras der Grundig-TV zu bieten hat, wie sich das Fernfeld-Mikrofon deaktivieren lässt und was uns an der Fernbedienung gut gefallen hat.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Grundig 55 GOB 9099 OLED – Fire TV Edition HF

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu