Skip to main content
search
0

Edimax CV-7428nS im Test

Günstige WLAN-Einbindung

21. Februar 2013

Um in den vollen Genuss der neuesten Unterhaltungs-Elektronik zu kommen, ist eine Anbindung an das Internet Pflicht. Sei es, um mit der Spielkonsole gegen einen Freund zu spielen oder sich in einer über den Fernseher oder die Set-Top-Box aufgerufenen Mediathek verpasste Sendungen anzuschauen. Wir haben die Lösung in Form der WLAN-Bridge CV-7428nS von Edimax getestet.

WLAN-Erweiterung

Das Prinzip ist so einfach wie genial. Die, mit zwei WLAN-Antennen ausgestattete, Universal Wi-Fi Bridge CV-7428nS von Edimax erweitert das bestehende WLAN-Netzwerk und bietet zugleich die Möglichkeit, bis zu fünf LAN-fähige-Geräte anzuschließen und somit in das WLAN-Netz zu integrieren. 

Für einen aktuellen Marktpreis von rund 30,- Euro ist es zugleich eine sehr preiswerte Möglichkeit, da WLAN Sticks für einzelne Geräte meist schon teurer sind.

Einrichtung und tägliche Anwendung

Die Einrichtung während des Test-Prozederes konnte einfacher nicht sein. Grundsätzlich führen zwei Wege zur erfolgreichen Einbindung in das Netzwerk. 

Die erste Möglichkeit der Einbindung kann per Knopfdruck erfolgen, sofern der Router die WPS-Funktion unterstützt. Sofern der Router kein WPS unterstützt, erfolgt die Einrichtung über das „iQ Setup“ manuell. Die WLAN-Bridge wird per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen und über einen Internet-Browser erfolgt dann der Zugriff und die Auswahl des drahtlosen Netzwerks sowie die Eingabe des Passworts. 

Ausgestattet ist die Bridge mit den Sicherheitsprotokollen WPA, WPA2, WEP sowie WPS und bietet somit genügend Sicherheitsreserven, um vor ungewollten Eindringlingen geschützt zu sein. 

Getestete Produkte

  • Edimax CV-7428nS

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu