Skip to main content
search
0

60-72 Zoll Full-HD TVs im Test

TV Giganten

31. Dezember 2012

In diesem Vergleichstest der TV-Giganten stehen sich drei XXL-Fernseher mit den Bilddiagonalen 60, 65 und sogar 72 Zoll gegenüber. Nicht nur durch ihre enorme Größe, sondern auch durch bestechende Bildqualität, ausgefeilte Bedienung und Vollausstattung wollen die drei TVs im Test überzeugen.

Ausstattung

Jeder der drei getesteten XXL-Fernseher baut jeweils auf eine unterschiedliche Bildtechnik. Der Philips 60PFL9607S/12 verwendet ein LCD-Panel mit Edge-LED-Beleuchtung, der 72LM950V von LG ein LCD-Panel mit Direct-LED-Beleuchtung und der Panasonic TX-P65VT50E ein Neo- Plasma-Panel.

Den schmalsten Rahmen im Testfeld bietet der Philips 60PFL9607S/12, während der Panasonic TX-P65VT50E am flachsten ist. Der LG 72LM950V steht in diesen Kategorien aufgrund seiner enormen Größe hintenan.

In Sachen Ausstattungen bieten alle drei Testkandidaten einen Triple-Tuner für Sat-, Kabel- und DVB-T-Empfang, Netzwerk- und Online-Features, eine PVR-Funktion sowie 3D-Unterstützung. Dazu hatte jeder TV im Test eigene Ausstattungsmerkmale zu bieten, doch unsere Tester vermissten auch einige Features hier und da.

Bedienung

Alle drei Testkandidaten warten mit unterschiedlichen speziellen Fernbedienungen auf. Der LG 72LM950V und der Panasonic TX-P65VT50E haben jeweils zusätzliche Controller beiliegen, während Philips dem 60PFL9607S/12 eine Fernbedienung mit rückseitiger Tastatur spendiert hat. Welches Bedienkonzept sich letztendlich am besten geschlagen hat lesen Sie in unserem Praxistest.

Auch bei den Menüs, den elektronischen Programmführern und den Umschaltzeiten ergaben sich teilweise gravierende Unterschiede.

Netzwerkfunktionen

Auf integriertes WLAN hat lediglich LG beim 72LM950V verzichtet. Kabelgebunden lassen sich aber alle drei getesteten Fernseher ins Netzwerk einbinden und ins Internet bringen. Freie Web- Browser, Applikationen, HbbTV, Dateiübertragung über DLNA und Video-on-demand bieten alle drei TVs an. Unser Vergleichstest verrät, welcher der drei das besten Angebot an Apps bietet und welcher Web-Browser ohne Flash-Unterstützung auskommen muss.

Aufnahmen und Medienwiedergabe

Via USB können an allen drei Fernsehern Aufnahmen angefertigt werden und jedes Modell unterstützt zeitversetztes Fernsehen. Die meisten Dateiformate unterstützte der 65 Zoll messende TX-P65VT50E aus dem Hause Panasonic, während am Philips 60PFL9607S/12 zwei verschiedene EPG für Timeraufnahmen zur Verfügung stehen.

Bildqualität

In Sachen Bildqualität lagen die Fernseher nahezu gleichauf. Dabei brachte jeder seine individuellen Stärken aber auch Schwächen mit ins Rennen. Wir haben getestet welches Modell den besten Blickwinkel, welcher den besten Kontrast und welcher die beste Farbdarstellung aufweisen konnte.

Getestete Produkte

  • LG 72LM950V
  • Panasonic TX-P65VT50E
  • Philips 60PFL9607S/12

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu