Interview mit Samsung
Wie sicher sind Smart TVs?
Wir haben beim globalen TV-Marktführer Samsung nachgefragt
30. August 2024
Samsung ist der Player im TV-Markt. Kein anderer TV-Hersteller verkauft weltweit mehr Fernseher und trägt somit auch eine enorme Verantwortung. Die Koreaner setzen clevererweise auf das hauseigene Betriebssystem Tizen, während viele andere TV-Marken mittlerweile auf ein individuelles Betriebssystem verzichten. Stattdessen setzen sie mit Fire TV, Google TV und Co. auf „fremde“ Software von US-Riesen setzen, da sie oftmals mit dem zunehmenden Angebot sowie der Pflege von (Streaming-)Apps nicht Schritt halten können oder wollen, da ihnen der Aufwand zu groß ist. Die meisten Fernseher sehen heute mehr oder weniger gleich aus – super flach und auch die Rahmen aus Aluminium oder Kunststoff sind meist sehr schmal und so zeigen sich die aktuellen TVs quasi rahmenlos. Ist ein eigenes Betriebssystem somit nicht von Vorteil, um sich zu differenzieren? Und wie ist es um die Sicherheit bei der Nutzung von smarten TV-Funktionen bestellt? Was passiert mit den sensiblen Daten? Darüber sprachen wir mit Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics der Samsung Electronics GmbH.
SATVISION: Samsung ist seit nunmehr beeindruckenden 18 Jahren global die Nr. 1 im TV-Markt. Kein anderer TV-Hersteller verkauft weltweit mehr Fernseher. Was machen Sie besser als andere TV-Hersteller und welche Rolle nimmt dabei das hauseigene TV-Betriebssystem Tizen ein?
Mike Henkelmann: Es sind verschiedene Komponenten, die Samsung TVs weltweit zur Nummer 1 machen ) und uns auch in Deutschland eine sehr gute Marktposition bescheren. Für die hervorragende Bild- und Soundqualität sprechen die positiven Testergebnisse unserer 2024er TVs. So wurde der Neo QLED 4K QN90D zum Beispiel von der SATVISION als auch der audiovision mit „sehr gut“ ausgezeichnet ). Auch unser Neo QLED 8K-Flaggschiff QN900D überzeugt und wurde von der Computer Bild ) mit 1,2 bewertet. Dazu kommt das elegante Design, das unsere TVs nahtlos in die Wohnwelten der Nutzer*innen integriert. Eine weitere entscheidende Rolle spielt schließlich unser TV-Betriebssystem Tizen, das seit über acht Jahren Teil unserer Erfolgsgeschichte ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Tizen OS Home bietet Zugang zu den neuesten Apps, Diensten, personalisierten Inhalten und Empfehlungen und liefert somit ein auf individuelle Präferenzen zugeschnittenes Unterhaltungserlebnis. Zudem ist Tizen mit unserem eigenen Sicherheitssystem Samsung Knox geschützt.
SATVISION: Mittlerweile sind nahezu alle verkauften Fernseher Smart TVs und somit internetfähig, um beispielsweise die Lieblingsserie oder das Fußballspiel zu streamen, den verpassten Tatort in der Mediathek abzurufen oder ein aktuelles Game am TV zu zocken. Doch wie gehen Sie mit den anfallenden Daten eines vernetzten Samsung Smart TVs um?
M. Henkelmann: Datenschutz ist im Zeitalter stetig wachsender Vernetzung ein wichtiges und grundlegendes Thema. Bei Samsung nimmt die Datensicherheit seiner Kund*innen höchste Priorität ein. Unseren Kund*innen bieten wir volle Transparenz: Wo Daten erhoben werden, erhalten sie eine Info, wie diese verarbeitet und genutzt werden. Sie können dann entscheiden, ob sie dem zustimmen möchten oder nicht. Mit unserer Sicherheitsplattform Samsung Knox bieten wir einen zusätzlichen Schutz persönlicher Daten, kombiniert mit einem Schutz vor Schadsoftware an.
SATVISION: Was zeichnet den Samsung Smart Hub insbesondere aus und was hat der Gaming Hub zu bieten?
M. Henkelmann: Der Samsung Smart Hub ist die Steuerzentrale der Samsung Smart TVs. Er dient nicht nur zur Steuerung von SmartThings, sondern bietet auch Zugang zu kostenfreiem Entertainment im Rahmen von Samsung TV Plus, zeigt personalisierte Empfehlungen und ermöglicht seit diesem Jahr noch mehr Individualisierung durch das Anlegen von Tabs für eigene Inhalte, Live-Inhalte oder Apps.
Mit dem Gaming Hub ) bieten wir Gaming-Fans die Möglichkeit, tausende von Spielen populärer Anbieter, zum Beispiel Xbox, NVIDIA GeForce NOW oder utomic, auf ihrem Samsung TV zu streamen. Eine Konsole ist dabei nicht erforderlich. Wireless Controller verschiedener Anbieter können per Bluetooth verbunden werden und bieten uneingeschränkten Gaming-Spaß, Cloud Gaming ermöglicht das Community-Erlebnis und auch hier erhalten Nutzer*innen passende Empfehlungen.
SATVISION: Sie setzen bei Tizen deutlich auf die Vernetzung mit anderen Geräten. Welche Rolle spielt dabei das hauseigene Smart-Home-System SmartThings?
M. Henkelmann: Im vernetzten Zuhause kann ein Samsung Smart TV die Funktion der Schaltzentrale für zahlreiche smarte Anwendungen übernehmen. Mit SmartThings bieten wir eine solche Schnittstelle, die es ermöglicht, smarte Geräte verschiedener Hersteller im Haushalt einfach und komfortabel zu steuern und zu überwachen. Tizen-basierte Geräte wie Smart TVs, Kühlschränke und Smart Watches können darüber hinaus nahtlos in das SmartThings Ökosystem integriert über die SmartThings App gesteuert werden. Das Feature 3D Map View visualisiert vernetzte Geräte auf einen Blick. Es lassen sich auch Automatisierungen und Szenarien für die Geräte anlegen, zum Beispiel für Raumbeleuchtung und -klima, die automatisch starten, wenn ich das Haus verlasse oder nach Hause zurückkehre. Um nur einige von unzähligen Beispielen zu nennen.
SATVISION: Welche Bedeutung nimmt für Sie als TV-Hersteller das Thema Sicherheit bei vernetzten Samsung Smart TVs ein? Für welchen Zeitraum garantieren Sie entsprechende Updates?
M. Henkelmann: Das Thema Sicherheit hat für uns bei Samsung einen sehr hohen Stellenwert. Mit Samsung Knox bieten wir einen sehr hohen, CC-zertifizierten Sicherheitsstandard ), der direkt in die 2024er TV-Modelle integriert ist. Die CC-Zertifizierung unterstreicht drei zentrale Sicherheitsmerkmale von Samsung Knox, die über Updates auf dem aktuellen Stand gehalten werden. So kann Samsung Knox potenzielle Hacker-Angriffe aktiv und in Echtzeit erkennen. Websites, auf die zugegriffen wird, werden überprüft, um sogenannte Phishing-Seiten präventiv zu blocken und die Privatsphäre der Nutzer*innen zu schützen. Und mit Samsung Knox Vault, einem Prozessor für Sicherheitsfunktionen, stellt das System eine sichere Verbindung zum Schutz der sensiblen Daten von Nutzer*innen her.
SATVISION: Neben Sicherheitsupdates tragen auch Funktionsupdates zu mehr Nachhaltigkeit von Fernsehern bei und bieten den Kunden einen echten Mehrwert. Welche Position vertreten Sie in Bezug auf Funktionsupdates?
M. Henkelmann: Nachhaltigkeit spielt bei uns über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg eine wichtige Rolle. Funktionsupdates sind im Rahmen der Möglichkeiten, die die zugrundeliegende Hardware zulässt, ein Punkt, der zu einer langen Nutzungsdauer beitragen kann. So wurde zum Beispiel der Relumino Mode per Funktionsupdate für Nutzer*innen ausgewählter TV-Modelle zugänglich gemacht. Der Relumino Mode kann Menschen mit Seheinschränkungen ein besseres TV-Erlebnis bieten, indem er bestimmte Komponenten von Bewegtbildern hervorhebt – etwa Kontrast, Farbe und Schärfe.
SATVISION: Mit welchem Hintergrund ist es ab dem TV-Line-up 2024 von Samsung erforderlich ein (kostenloses) Kunden-Konto anzulegen, um vorinstallierte Apps zu öffnen und weitere im TV-App-Store zu laden? Bislang konnte dieser Punkt bei der Erstinstallation eines Samsung Smart TVs übersprungen werden und Nutzer hatten zumindest Zugriff auf die ab Werk installierten Apps.
M. Henkelmann: Das Anlegen eines eigenen Kontos eröffnet den Nutzer*innen viele zusätzliche Möglichkeiten und erhöht den Komfort bei der TV-Nutzung. So erhält man dadurch zum Beispiel Zugriff auf Samsung Dienste, wie den App-Store, für eine noch individuellere Nutzung des Smart TVs. Oder man bekommt personalisierte Empfehlungen, die sich an den eigenen Vorlieben orientieren. Dazu erhalten Nutzer*innen über ihr Konto Zugriff auf die SmartThings App, mit der sie ihr Smart Home bequem steuern können.
SATVISION: Bei den TV-Benutzeroberflächen mancher Mitbewerber besteht für die Anwender die Möglichkeit, die Startseite so anzupassen, dass lediglich Inhaltsvorschläge von ausgewählten Anbietern angezeigt werden, während dies bei Tizen nicht möglich ist und der Nutzer so auch Content-Vorschläge von Streamingdiensten erhält, die er gar nicht abonniert hat. Warum verzichtet Samsung auf diese sinnvolle Anpassungsoption für seine Kunden?
M. Henkelmann: Auf der Startseite möchten wir den Nutzer*innen die Möglichkeit bieten, immer wieder neuen Content zu entdecken. Dabei finden viele unserer Nutzer*innen sicher nicht selten Entertainment-Inhalte, die für sie spannend, interessant oder überraschend sind. Dazu gehören nicht nur Abo-basierte Anbieter, sondern zum Beispiel auch ARD, ZDF und TV Plus. Nutzer*innen können aber auch mit nur einem Klick zu „Meine Inhalte“ wechseln.
SATVISION: Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Samsung verwendet hier die Bezeichnung Artificial Intelligence (AI). Was ermöglicht die innovative AI in einem Samsung TV?
M. Henkelmann: Die AI in Samsung TVs bietet eine Vielzahl an Funktionen, die das Fernseherlebnis in Sachen Bild und Sound verbessern kann. Unser 2024er Neo QLED 8K QN900D TV ist mit unserem bisher leistungsstärksten AI Prozessor ausgestattet, der über eine doppelt so schnelle neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) wie sein Vorgänger verfügt und zum Beispiel per AI Upscaling ältere Filme auf nahezu 8K hochskalieren kann. Auch im Bereich Sound kommen AI-Features zum Einsatz. Der Active Voice Amplifier Pro unterscheidet zwischen Stimmen und Hintergrundgeräuschen und passt die Lautstärke entsprechend an, damit Zuschauer*innen auch leise Dialogszenen gut verstehen können. Das Ergebnis ist eine Bild- und Tonqualität, die den Zuschauer*innen ein immersives Seherlebnis ermöglicht. Auch in weiteren TV-Modellen, zum Beispiel unserem Neo QLED QN90D, ermöglichen AI-Features ein besseres Entertainment.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Ein Samsung Smart TV ist heute mehr als nur ein Fernseher, da …“
M. Henkelmann: … er nicht nur Television, sondern auch Teleaction bietet – als Gaming- und Entertainment-Hub, als Schaltzentrale für das vernetzte Zuhause, als Freizeitbegleiter für Workouts und Kochsessions.
SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.
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