Skip to main content
search
0

Ratgeber: Fernseher per WPS mit dem WLAN verbinden

13. November 2020

Wer kennt das nicht? Endlich ist der neue Fernseher da und damit man die Lieblingsserie bei Netflix oder den neuesten Blockbuster beim VoD-Anbieter des Vertrauens streamen kann, steht noch die Internetverbindung aus. Nicht jeder hat eine LAN-Buchse im Wohnzimmer oder möchte ein LAN-Kabel neu verlegen. Daher bietet sich oft schnelle WLAN an, das in vielen Haushalten genutzt wird. Für eine optimale Sicherheit wird allerdings meist ein sehr langes WLAN-Passwort vergeben, welches nun mühsam über die Fernbedienung am Fernseher eingegeben werden muss. Oder etwa nicht? Mit der WPS-Funktion sparen Sie sich die lästige Texteingabe über die Bildschirmtastur. Wir zeigen wie.


<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/bewcMJSZcA4″ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen></iframe>

In unserem kurzen Video zeigen wir anhand des Panasonic TX-40HXW804 (2020er-Modell), wie einfach sich der Fernseher mit dem heimischen Funknetz verbinden lässt, ohne das Passwort umständlich über die Bildschirmtastatur eingeben zu müssen. Das können Sie auch bei sich zu Hause anwenden. Voraussetzung: Sowohl der TV als auch der Router müssen WPS unterstützen. Nachdem die Option am TV ausgewählt wurde, einfach kurz die WPS-Taste am Router drücken (wie lange, verrät ein Blick ins Handbuch) – meist fängt diese dann an zu blinken. Nun wird die Verbindung automatisch hergestellt und Smart-TV-Dienste wie Apps oder HbbTV lassen sich direkt nutzen.

Haben Sie Ihren Smart-TV per LAN oder per WLAN mit den Netzwerk verbunden?
Schreiben Sie uns: meinung@satvision.de | facebook.com/satvision

Close Menu