Skip to main content
search
0

Ratgeber: Netflix

23. Januar 2020

Der Video-on-Demand-Dienst Netflix hat die Sehgewohnheiten im Heimkino revolutioniert und ist dadurch schon fast zum Synonym für Streaming geworden. Neben Eigenproduktionen bietet der weltweite Marktführer im Streaming-Sektor auch zahlreiche Filme und Serien anderer Studios, für die er entsprechende Lizenzen erworben hat. Diese Lizenzen sind jedoch zeitlich begrenzt, so dass der entsprechende Inhalt nach einer bestimmten Zeit wieder aus dem Angebot von Netflix verschwindet. Hier hilft die kostenlose App „WhatsOnFlix“ weiter, die einen umfassenden Überblick darüber bietet, welche Titel demnächst nicht mehr verfügbar sein werden, wodurch der Anwender genau weiß, welchen Film er noch schnell gucken sollte bzw. nicht Gefahr läuft, die letzten Folgen einer begonnen Serie zu verpassen. Darüber hinaus informiert „WhatsOnFlix“ auch darüber, welche Inhalte gerade neu bei Netflix verfügbar sind. In diesem Ratgeber stellen wir die nützliche App vor.

 Screenshot 1

Kostenlos im Play Store und App Store verfügbar

Die App „WhatsOnFlix“ ist kostenlos für Tablets und Smartphones mit den Betriebssystemen Android (ab Version 5.0) und iOS (ab Version 9.0) verfügbar. Für die Nutzung der App ist kein Netflix-Abonnement erforderlich. Sie eignet sich somit auch für Anwender, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Netflix-Abo zuzulegen. Diese können auf diese Weise sehen, wann ein Inhalt, der sie interessiert, von der Streaming-Plattform verschwindet, um so rechtzeitig das (Probe-)Abo bei dem Streaming-Anbieter abzuschließen und diesen noch sehen zu können. „WhatsOnFlix“ wird täglich aktualisiert und informiert den Nutzer einmal am Tag per Push-Nachricht über auslaufende und neue Inhalte. Diese Push-Mitteilungen lassen sich auf Wunsch in den App-Einstellungen deaktivieren.

 Screenshot 2

Auslaufende Filme und Serien

Unter dem Reiter „auslaufend“ sind die Filme und Serien, die nur noch kurze Zeit bei Netflix verfügbar sind, mit ihrem genauen Stichtag gelistet. Der Nutzer weiß somit also genau, wie lange er noch Zeit hat, einen bestimmten Titel anzuschauen. In der chronologisch nach dem Auslaufdatum geordneten Liste kann nach unten gescrollt werden, um immer weiter weg liegende Auslauftermine zu sehen. Diese werden in der Regel ca. drei bis vier Wochen im Voraus angezeigt. Bei unserer am heutigen 23. Januar 2020 erfolgten Stichprobe wurden daher sämtliche Titel, die bis einschließlich 17. Februar 2020 auslaufen, angezeigt.

 Screenshot 3

Neue Inhalte

Darüber hinaus informiert „WhatsOnFlix“ unter dem Reiter „neu“ den Anwender auch darüber, welche Inhalte der Streaming-Plattform in letzter Zeit neu hinzugefügt wurden. Diese sind chronologisch rückwärts angeordnet und reichen mehrere Monate in die Vergangenheit. Somit kann der Nutzer also auch dann, wenn er die Push-Benachrichtigungen deaktiviert und die App längere Zeit nicht mehr geöffnet hat, Inhalte sehen, die der Streaming-Plattform seitdem hinzugefügt worden sind.

 Screenshot 4

Titel auf die Merkliste setzen

Der Nutzer kann Film- bzw. Serientitel auch auf eine Merkliste setzen. Hierzu wird der entsprechende Inhalt ausgewählt und das Herzsymbol oben rechts angeklickt. Die Informationsseiten zu den Filmen und Serien enthalten ferner den Kurzinhalt, die wichtigsten Fakten, Szenenbilder, Trailer sowie die Durchschnittswertungen des Titels bei den Portalen IMDb, OFDb und TMDb.

Close Menu