10 Fragen & Antworten zum Thema FAST-Channels
26. Januar 2023
Klassisches lineares Fernsehen bleibt einer aktuellen Studie der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) zwar weiterhin beliebt, allerdings vornehmlich bei den älteren Generationen ab 50. In der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahre dominieren dagegen Streamingdienste á la Neflix und Online-Portale wie YouTube, sodass diese Formate das klassische TV auf lange Sicht ablösen können. Parallel zu dieser Entwicklung nimmt jedoch noch ein anderer Trend vermehrt Fahrt auf – FAST-Channels. Ähnlich wie lineare TV-Kanäle bieten diese ein fortlaufendes Programm mit gelegentlichen Werbeeinblendungen, welches sich nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt starten lässt. Dafür sind diese Sender kostenlos und meist einem bestimmten Thema oder sogar einer einzelnen Serie bzw. einem speziellen Filmgenre gewidmet und über das Internet empfangbar. Doch was genau zeichnet diese Kanäle aus? Was wird zum Empfang benötigt und ist eine Anmeldung erforderlich? Diese und weitere Fragen beantwortet unser 10-Fragen-Ratgeber.
Diesen Artikel downloaden
Sie erhalten:
- den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.
Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.
1,50 € In den Warenkorb