Skip to main content
search
0

10 Fragen & 10 Antworten zum Thema TV-Aufnahmen – Teil 1

25. Juni 2020

Eine Aufnahmefunktion gehört zur Grundausstattung vieler Fernseher und Set-Top-Boxen. Mit dieser lassen sich Serien, Filme, Dokumentationen, Sportereignisse und Konzerte aufzeichnen und später – immer wieder – anschauen. Im Gegensatz zu Mediatheken mit oftmals nur begrenzter Verfügbarkeit von Inhalten sowie Video-on-Demand-Diensten, die regelmäßig ganze Serien und Filme aus ihren Angeboten streichen, sind Aufnahmen etwas Permanentes – für Monate, Jahre und Jahrzehnte. So kann man auch in 20 Jahren noch das legendäre 7:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien bestaunen oder den Lieblingsfilm, der bei keinem Streaming-Anbieter zu finden ist, immer wieder anschauen. Völlig kostenlos noch dazu. Die Zeiten der Videokassette sind längst vorbei und auch auf andere physikalische Datenträger wird nur noch wenig aufgenommen. Das alles geschieht inzwischen in digitaler Form, was für die Archivierung von großem Vorteil ist. Speichermedien wie Festplatten und USB-Sticks werden von Jahr zu Jahr günstiger und sie bieten je nach Speicherplatz auf kleinstem Raum Kapazitäten für hunderte oder gar tausende Stunden Film- und Serienaufnahmen. So wunderbar das alles klingt, gilt es bei digitalen TV-Aufnahmen doch einiges zu beachten. Zwar bieten Fernseher und Receiver je nach Hersteller und Modell einen großen Funktionsumfang und Komfort bei der Programmierung von Aufnahmen sowie Extras wie zeitversetztes Fernsehen, doch es gibt auch eine Reihe von Einschränkungen, die sowohl verschlüsselte Programme wie Sky als auch freie Sender betreffen. In diesem ersten Teil unseres umfassenden Ratgebers bringen wir alle Grundlagen zu dieser komplexen Thematik näher, bevor wir uns in der nächsten Ausgabe den Feinheiten und Sonderfällen von TV-Aufnahmen zuwenden.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu