Heft 08/2023 – Nr. 316
27. Juli 2023
„Branchenvertreter diskutieren: Die Zukunft des Fernsehens“
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit dem Slogan „Talking about a (R)Evolution? Welche Rolle Broadcast und Broadband für Medienindustrie und Zuschauer zukünftig wirklich spielen“ lud die Deutsche TV-Plattform am 28. Juni nach Berlin ein. Hochkarätige Branchenvertreter folgten der Einladung in die Hauptstadt zu der mittlerweile 6. Ausgabe der Event-Serie Media Innovation Platform (MIP). Den interessanten Fachvorträgen sowie spannenden Thesen konnte entnommen werden, dass die Auffassungen der Experten über die Zukunft des Fernsehens nicht unterschiedlicher hätten ausfallen können.
Wird es auch zukünftig eine Koexistenz von Broadcast und Broadband geben? Oder wandert das Fernsehen alsbald vollständig ins Internet? Welche Herausforderungen sind zu meistern und welche Rolle nehmen neue Technologien ein? Eine Zusammenfassung der informativen Veranstaltung können Sie ab Seite 18 lesen.
Fakt ist, dass deutsche Haushalte laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom bei der Nutzung von Video- und Audiostreaming sparen. Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Diensten geben demnach aktuell im Schnitt 15,70 Euro pro Monat für Streaming-Angebote aus, für Audiostreaming sind es 11,00 Euro. Noch vor einem Jahr waren es 17,90 Euro respektive 13,10 Euro. Das entspricht einem erheblichen Rückgang um durchschnittlich 14 Prozent innerhalb nur eines Jahres. Betrachten wir die Videostreaming-Abos, so liegen die monatlichen Ausgaben sogar leicht unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019, in dem Nutzer 16,40 Euro pro Monat ausgaben.
Eines ist sicher – es wird spannend und zugleich interessant zu verfolgen sein, wie sich Broadcast und Broadband zukünftig entwickeln und welche neuen Technologien Einzug in die deutschen Wohnzimmer halten werden. Wir verfolgen die Entwicklungen auch zukünftig mit Argusaugen und berichten über bevorstehende Veränderungen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer sowie viel Freude beim Lesen der neuen SATVISION-Ausgabe.
Ihr Christian Bernat und die gesamte SATVISION-Redaktion
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