Skip to main content
search
0

Heft 04/2023 – Nr. 312

30. März 2023

„UHD-Inhalte mit HDR auf Abruf“

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
UHD-Inhalte sind im linearen Fernsehen bedauerlicherweise auch heute noch sehr rar gesät, obwohl es sich inzwischen bei mehr als drei von vier verkauften Fernsehern in Deutschland um Ultra-HD-Geräte handelt und nahezu alle mindestens einen HDR-Standard für einen erweiterten Kontrastumfang samt natürlicheren Farben in feinsten Abstufungen unterstützen und darstellen können.

In mehr als 30 Prozent der TV-Haushalte steht oder hängt bereits ein UHD-Fernseher. Der Anteil der Smart-TVs liegt mittlerweile bei über 95 Prozent, sprich nahezu jeder verkaufte Fernseher bietet heute smarte Funktionen wie Apps für diverse Streamingdienste und unterstützt HbbTV.

Nutzen Sie eigentlich die rote Taste, sprich den Red Button auf der TV-Fernbedienung? Denn über HbbTV lassen sich sehenswerte Inhalte aus verschiedensten Genres – auch in bester UHD-Bildqualität sogar mit HDR – entdecken. Und dies zu jeder Tages- und Nachtzeit, ohne an eine feste Sendezeit gebunden zu sein. Während die Öffentlich-Rechtlichen im linearen Fernsehen ihre Sender maximal in HD-Bildqualität ausspielen, sieht es in den Mediatheken schon deutlich besser und interessanter aus. Hier bietet beispielsweise das ZDF inzwischen eine Vielzahl an Inhalten für eine begrenzte Zeit in 4K an, so dass ein UHD-Fernseher seinen Zuschauern zeigen kann, was er zu leisten im Stande ist.

Gleichwohl aufgepasst: Die Inhalte sind nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar. Doch mit einem Trick lassen sich die bildlichen Leckerbissen sogar lokal archivieren und auch noch dann ansehen, wenn diese senderseitig nicht mehr auf Abruf bereitstehen. Wie das funktioniert, welche UHD-Inhalte von welchen Sendern angeboten werden und wie sich die ultrahochauflösenden Delikatessen finden lassen, verraten wir ab Seite 58.

OLED-TV Revolution

Die TV-Branche ist – anders als die meisten TV-Sender – bekannt für ihre Innovationskraft, geprägt von einer hohen Dynamik. In diesem Jahr erwartet uns eine Revolution bei den OLED-Fernsehern. Mit den neuen MLA-Panels werden OLED-TVs deutlich leuchtstärker und gleichzeitig sparsamer was den Stromverbrauch betrifft. Welche Rolle die zum Einsatz kommende META-Technologie einnimmt, wie diese funktioniert und welche TV-Hersteller ihre neuen Fernseher aus dem Line-up 2023 mit den OLED-Panels der dritten Generation ausstatten, lässt sich ab Seite 36 nachlesen.

80 cm Akku-TV bringt Fernsehen ganz ohne Kabel

Premiere: Aus dem Hause TechniSat hatten wir den ersten 80 cm Akku-Fernseher in unserem Testlabor zu Gast. Wie sich der smarte LED-TV, der Fernsehen ganz ohne Kabel und TV-Anschluss überall, sprich in jedem Raum und überdies bei schönem Wetter auch auf dem Balkon, der Terrasse oder im Gartenhaus ermöglicht, geschlagen hat, wie viele Stunden TV-Genuss ohne Steckdose möglich sind und welche Bildqualität wir dem mobilen Fernseher attestieren können, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht ab Seite 20.

Ihr Christian Bernat und die gesamte SATVISION-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

4,95  In den Warenkorb

Close Menu