Skip to main content
search
0

Zattoo und Stadtwerke Konstanz erweitern Zusammenarbeit

22. Mai 2023

Zattoo, eine der führenden TV-as-a-Service-Plattformen in Europa, erweitert die Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Konstanz GmbH, die erst im November 2022 zum Neukunden für die gemeinsame Entwicklung des SeeConnect TV-Angebots des kommunalen Energieversorgers wurde. Mit der nächsten Stufe der Kooperation bezieht der regionale Anbieter nun auch Dynamic Advertising Substitution und, als einer der ersten Anbieter in Deutschland, ein FAST-Channel-Angebot von den erfolgreichen Schweizern.

Mit Free ad-supported Streaming TV (FAST) können die Stadtwerke Konstanz nun gebührenfrei TV-Inhalte auch außerhalb von Abonnements oder Bündelprodukten bereitstellen. FAST-Channels, also aus Video-on-Demand-Inhalten zusammengesetzte (sogenannte) 24/7 Sender, finanzieren sich über dynamisch ausgespielte Werbung und bieten IPTV-Anbietern die Möglichkeit, ihren Endkunden ein breiteres Angebot an TV-Inhalten zur Verfügung zu stellen und zugleich an Werbevergünstigungen zu partizipieren. Mit dem Start der erweiterten Zusammenarbeit mit Zattoo wurden sieben FAST-Channels dem Kanalangebot der Stadtwerke Konstanz hinzugefügt.

Dynamic Advertising Substitution (DAS) bietet dem Unternehmen außerdem die Möglichkeit, bereits im Content-Stream eines Senders vorhandene Werbung auf eine für den Endnutzer transparente Weise zu ersetzen. Das bietet allen Beteiligten entscheidende Vorteile: Werbetreibende und Sendeanstalten können so ihre Werbekampagnen zeitlich und inhaltlich genauer auf den Nutzer zuschneiden, die Stadtwerke Konstanz  erhalten Zugang zu einem nachhaltigen Einnahme-Modell und die Nutzer behalten ein herkömmliches Werbe-Erlebnis mit dem Vorteil größerer Personalisierung. Zattoo hat im deutschsprachigen Raum DAS-Technologie in über 20 Kanälen seines Angebots integriert. Dieses Portfolio wird sich in den kommenden Quartalen noch vergrößern.

“Die erweiterte Partnerschaft mit den Stadtwerken Konstanz ist ein erfolgreiches Beispiel für die schnelle und effektive Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden, unseren Content-Partnern und Zattoo “, sagt Jörg Meyer, Chief Commercial Officer bei Zattoo. “Bei der laufenden Weiterentwicklung unserer TV-as-a-Service-Plattform setzen wir auf neue Technologien, über die regionale Anbieter in wettbewerbsintensiven Märkten überall in Europa schnell und besonders kundenfreundlich wachsen können. Damit ist es möglich, dass ein vermeintlich kleiner Anbieter wie die Stadtwerke Konstanz in Deutschland zu einem der ersten IPTV-Anbieter mit FAST-Channels und DAS Technologie wird.”

„Wir freuen uns sehr über die Einbindung von FAST-Channels und DAS im Zattoo-IPTV-Produkt der Stadtwerke Konstanz”, sagt Damian Lohmann, Senior Manager Partner Relations. „Mit beiden Unternehmen vereint uns eine jahrelang erfolgreiche Zusammenarbeit darin, innovative Technologien in neuen hochqualitativen Entertainment-Produkten zu nutzen. Diese Vorreiterrolle wird durch den jetzigen Schritt enorm gestärkt und kommt zukünftig allen in der DNMG organisierten Netzbetreibern und ihren Kunden zu Gute.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu