Skip to main content
search
0

waipu.tv feiert 2. Geburtstag

17. September 2018

waipu.tv, der eigenen Angaben zufolge deutsche Marktführer für Online-Fernsehen, feiert seinen zweiten Geburtstag. Ende September 2016 startete der Münchener Anbieter mit seinem Angebot und bietet seitdem hochaufgelöstes Fernsehen kombiniert mit einer komfortablen Nutzung.

Nach Unternehmensangaben wird waipu.tv kurz vor dem Jubiläum am 30. September über eine Million Nutzer erreichen. Als Dankeschön für zwei erfolgreiche Jahre schenkt waipu.tv jedem neuen Nutzer zwei kostenloste Monate zum Kennenlernen des innovativen Online-Fernsehens.

100 Wochen waipu.tv

Mit knapp über 6.000 Nutzern beendete waipu.tv am 30. September 2016 den ersten Tag seines Bestehens. 365 Tage später und zum ersten Geburtstag war die Marke von 330.000 Nutzern bereits deutlich überschritten. Im zweiten Jahr konnte waipu.tv seinen Wachstumskurs noch einmal merklich steigern: kurz vor dem Jubiläum wird waipu.tv auch seinen Millionsten Nutzer begrüßen und damit ein Wachstum von über 200 Prozent innerhalb eines Jahres feiern können. Das Senderangebot umfasst über 90 Sender (ein Großteil davon in HD), diverse Pay-TV-Sender, Inhalte auf Abruf und Themenkanäle für verschiedenste Interessengebiete.

Zu Anfang noch ausschließlich für iOS- und Android-Smartphones und via Chromecast auf dem TV nutzbar, ist waipu.tv jetzt auf mittlerweile zehn Gerätetypen, Smartphone (Android/ iOS), Tablet (Android/ iOS und Fire-Tablet), Fernseher (FireTV, Chromecast, Apple AirPlay, in Kürze auch SamsungTV) und im Browser (Laptop/ PC), verfügbar.

Auch als Arbeitgeber ist die Exaring AG, das Unternehmen hinter waipu.tv, in den letzten beiden Jahren gewachsen: fast 50 Arbeitsplätze sind in München Schwabing entstanden. Zur Fußball-WM in Russland konnten waipu.tv Kunden ein eigens entwickeltes Übertragungsverfahren erleben, das sogenannte Low-Latency-Signal. Als Ergebnis konnten sich dem Unternehmen zufolge Fußballzuschauer über das schnellste Tor freuen, früher als im Kabel-Fernsehen und deutlich früher als über andere Online TV Anbieter. Eine, so waipu.tv weiter, digitale Innovation Made in Germany, für die internationale Patente angemeldet wurden.

Innerhalb einer aktuellen Nutzerbefragung von waipu.tv wurde deutlich, dass von Kunden vor allem der Multi-Room-TV-Ansatz des Unternehmens geschätzt wird. Dank mehrerer paralleler Streams, die waipu.tv seinen Nutzern zur Verfügung stellt, und dank einer optimierten WiFi-Übertragung ist demnach der parallele TV Genuss verschiedener Programme in verschiedenen Räumen auf verschiedenen Geräten zur gleichen Zeit möglich. Die technische Verfügbarkeit von waipu.tv wurde darüber hinaus im letzten Jahr um Android- und iOS-Tablets, über eine eigene Browserversion um Laptop und PC sowie die Verfügbarkeit von Apple AirPlay erweitert.

Zuwächse des Senderportfolios von waipu.tv zum Beispiel um die Kanäle ran Fighting, Pay-TV Sender aus den Bereichen Sport, Musik, Dokumentationen und Kinderprogramme oder auch Inhalte auf Abruf, rundeten das stetig wachsende Angebot in den letzten zwölf Monaten ab. Nicht nur deshalb verzeichnet waipu.tv eigenen Angaben zufolge nach wie vor einen sehr hohen Weiterempfehlungswert (Net Promoter Score von 37 – typisch im TV Kabel/IPTV ist ein NPS von 0-10).

Zum Geburtstag: Zwei kostenlose Monate für neue Nutzer

Als Dankeschön und im Rahmen des zweijährigen Jubiläums erweitert waipu.tv aktuell seine Testphase: Neukunden, die das Angebot von waipu.tv unverbindlich und flexibel ausprobieren möchten, steht das hochaufgelöste Online-Fernsehen im Rahmen der Geburtstagsaktion zwei Monate kostenlos zur Verfügung.

Quelle: waipu.tv

Close Menu