Skip to main content
search
0

Unitymedia: Komplette Analogabschaltung beginnt 2016

22. Dezember 2015

Unitymedia will 2016 die Digitalisierung des Kabelfernsehens fortsetzen. In mehreren Schritten werde das Unternehmen das digitale TV-, Informations- und Unterhaltungsangebot ausweiten. Für die Versorgung seien weitere analoge Sender aus dem Programm zu nehmen. Die Umstellung beginnt 2016.

Platz für mehr digitales Fernsehen

Mit der Abschaltung weiterer analoger TV-Programme will Unitymedia Platz für sein digitales Angebot schaffen. Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, begrüßt das Vorgehen von Unitymedia: „Digitales Fernsehen ist schon lange auf dem Vormarsch. Das belegen Studien und Erhebungen wie beispielsweise der Digitalisierungsbericht. Ich begrüße daher, dass Unitymedia hier als erster Kabelnetzbetreiber vorangeht und die Volldigitalisierung einleitet.

Erste Vollumstellung Mitte 2016

Ab Mitte des Jahres 2016 plant Unitymedia die erste Umstellung einer Stadt im eigenen Netzgebiet auf rein digitales Fernsehen. Eine umfassende Kommunikationskampagne soll im kommenden Jahren Kunden und Partner über die Digitalisierungsschritte informieren. Bereits jetzt schauen laut Unitymedia 80 Prozent der versorgten Haushalte nicht mehr analog.

Quelle: www.unitymedia.de

Close Menu