Skip to main content
search
0

UEFA beauftragt Sky mit Erstellung eines Stadionsound-Angebots

06. August 2020

Sky Deutschland wurde von der UEFA mit der Erstellung eines Stadionsound-Angebots für die letzten Partien der diesjährigen Saisons der Champions League und Europa League beauftragt. Beide Wettbewerbe werden in Turnierform als „Final 8“ ausgetragen.

Der deutsche Pay-TV-Sender hatte bereits zum Neustart der Bundesliga nach der durch das Corona-Virus bedingten Unterbrechung seinen Zuschauern eine zweite optionale Audio-Spur mit Stadionatmosphäre zur Verfügung gestellt. Die UEFA wünscht sich die Option nun auch für die ausstehenden Klubwettbewerbe.

Die verbleibenden Spiele der Champions League und Europa League werden wie bei allen anderen Fußballligen ohne Publikum vor leeren Rängen ausgetragen. Das ermöglicht zwar neuartige akustische „Einblicke“ in die Kommunikation zwischen Spielern, Trainern und Schiedsrichtern auf dem Rasen, wirkt ansonsten aber eher befremdlich. Um das Erlebnis vor dem Fernseher für alle Zuschauer zu verbessern, hat die UEFA deshalb Sky beauftragt, einen realistischen Stadionsound zu produzieren, der aus verschiedenen Audio-Layern besteht und in einem komplexen Verfahren aus Tonaufnahmen früherer Spiele derselben Vereine erzeugt wird. Die Produktion soll sowohl in den Stadien vor Ort als auch in den Sky-Produktionsstätten in Unterföhring stattfinden. Das fertige Audio-Produkt, welches in enger Zusammenarbeit mit der UEFA entsteht, soll auch anderen Anbietern zur Verfügung gestellt werden.

Alessandro Reitano, Sportproduktionsleiter bei Sky: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die UEFA Sky als Dienstleister ausgewählt hat, um den “Stadion-Sound” für die Finalturniere der UEFA Champions League und UEFA Europa League im August zu liefern. Mit der Entwicklung und Umsetzung der in dieser Form weltweit einmaligen Soundoption können wir einmal mehr die Innovationskraft von Sky unter Beweis stellen. So können alle Fußballfans weltweit das verbesserte Fernseherlebnis genießen, das die Sky-Abonnenten in Deutschland bereits zu schätzen gelernt haben, als die Bundesliga kürzlich die Saison 2019/20 beendete.“

Quelle: www.sky.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu