Skip to main content
search
0

Sky zeigt Rennen auf YouTube

11. Mai 2023

Nun also doch! Nachdem RTL als Lizenznehmer zur Übertragung von vier Formel 1-Rennen pro Saison ausgestiegen war, befand sich Sky auf der Suche nach einem neuen Abnehmer, da vertraglich festgelegt ist, dass pro Saison mindestens vier Rennen frei bzw. kostenlos gezeigt werden müssen. Zunächst wurden hierfür die öffentlich-rechtlichen Kanäle von ARD und ZDF gehandelt, die jedoch ablehnten, sodass Sky keinen TV-Sender als Abnehmer gewinnen konnte. Daher wird Sky nun mindestens zwei Rennen in der Formel 1 auf dem Videoportal YouTube und auf der eigenen Website kostenlos übertragen. Auch mit der Sky-App können Motorsportfreunde die Rennen offenbar ohne Bezahlung sehen.

Bei diesen handelt es sich laut Sender um den Großen Preis der Emilia Romagna in Imola (21. Mai) und den Großen Preis von Ungarn in Budapest (23. Juni). Aus welchem Grund zunächst nur zwei der vereinbarten vier Termine verkündet wurden, ist unklar. Zur nächsten Saison soll die Klausel, die Sky verpflichtet, vier Rennen im Free-TV zeigen zu müssen, aber entfallen. Angesichts des großen Desinteresses deutscher TV-Sender an den Formel 1-Rechten, wird es die Königsklasse des Motorsports dann vermutlich nur noch im Pay-TV bei Sky zu sehen geben.

Close Menu