Skip to main content
search
0

TV-Übertragungsrechte Formel 1

22. Februar 2018

Auch wenn das Interesse nicht mehr die Sphären erreicht wie zu den Hochzeiten von Michael Schumacher, so gehört die Formel 1 immer noch zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland. 2017 sahen im Jahresdurchschnitt 4,39 Millionen Zuschauer die 20 Saisonrennen bei RTL. Obwohl die Weltmeisterschaft schon frühzeitig entschieden war, stiegen die Marktanteile gegenüber dem Vorjahr von 25,1 Prozent auf 26,2 Prozent an. Daher verwundert es nicht, dass RTL sich auf einen neuen Vertrag mit dem Formel 1-Besitzer Liberty Media geeinigt hat und für weitere drei Jahre alle Grands Prix der Königsklasse des Motorsports live übertragen wird. Der Pay-TV-Anbieter Sky dagegen steigt nach 22 Jahren aus der Übertragung aus und dünnt sein Sportangebot somit nach dem Verlust eines Teils der Bundesliga- sowie Champions League-Spiele (ab kommender Saison) weiter aus. Ob die Fans die Rennen der am 25. März in Melbourne startenden neuen Saison dennoch auch ohne Werbung sehen können und was sich in der Formel 1 sonst noch ändert, klären wir in diesem Artikel.

Schon von 1984 bis 1988 zeigte der Privatsender RTL die Rennen der Formel 1 live und in voller Länge. Nach einer Unterbrechung stieg RTL am 7. Juli 1991 mit dem Großen Preis von Frankreich wieder in die Königsklasse des Motorsports ein und überträgt diese seit mehr als 26 Jahren ununterbrochen. Bei Sky lief die Formel 1 immerhin 22 Jahre lang und sorgte für die höchsten Sportreichweiten abseits des Fußballs. Wie Sky in unserem Interview bestätigt, gab die fehlende Exklusivität nun aber den Ausschlag für den Verzicht. Während beispielsweise in Italien fast alle Rennen künftig exklusiv im Pay-TV gezeigt werden, einigte sich Liberty Media hierzulande etwas überraschend mit RTL über eine Ausstrahlung sämtlicher Grands Prix im Free-TV. Sky hingegen konzentriert sich neuerdings vermehrt auf Sportrechte, die exklusiv ins Pay-TV wandern. So werden Spiele der UEFA Champions League ab der kommenden Saison nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein, sondern exklusiv bei Sky und dem kostenpflichtigen Streaming-Dienst DAZN laufen. Der Verzicht auf die Formel 1 erscheint mit Hinblick auf diese Strategie somit folgerichtig. Sorgen machen sich nun diejenigen Fans, welche die Rennen ohne Werbung und in hochauflösender Bildqualität sehen möchten, da RTL unverschlüsselt nur in SD-Qualität ausgestrahlt wird, in HD-Qualität dagegen kodiert und somit kostenpflichtig. Außerdem trauern viele den Sky Feed-Kanälen wie „Cockpit“ nach, die RTL nicht bietet. Hier kommt nun der neue Formel 1-Besitzer ins Spiel, der große Pläne für den Rennzirkus hat.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu