Skip to main content
search
0

Toshiba X98

03. Mai 2018

Toshiba hat das neue TV-Lineup für 2018 bekanntgegeben. Darunter befindet sich unter anderem der X98, ein neuer OLED-TV, der in 55 und 65 Zoll angeboten werden soll und laut Hersteller neben HDR10 und HLG auch Dolby Vision unterstützt.

Die beiden X98-Modelle in 55 (140 cm) und 65 Zoll (165 cm) folgen auf das Vorjahresmodell X97, das allerdings nur in 65 Zoll angeboten wurde (der Preis liegt aktuell bei 4.500,– Euro). Gegenüber dem X97, der ausschließlich HDR10 unterstützte, wurde der X98 um gleich zwei HDR-Standards erweitert: HLG kommt vor allem beim linearen Fernsehen zum Einsatz, so auch beim neuen 4K-Sender RTL UHD. Dolby Vision wird auf ausgewählten UHD-Blu-rays und bei Netflix eingesetzt. Der 12-Bit-HDR-Standard ist seltener als HDR10, da er lizenzpflichtig ist.

Die Farbraumabdeckung soll bei 99 Prozent des Kinofarbraums DCI-P3 liegen. Das Toshiba smart Portal soll unter anderem Apps von Netflix und YouTube beinhalten.

Für den Sound des X98 zeichnet Onkyo, einer der weltweit führenden Hersteller von Audioprodukten, verantwortlich.

Verfügbarkeit und Preise der beiden OLED-Modelle werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Quelle: www.toshiba-tv.com

Close Menu