Skip to main content
search
0

UHD-Receiver mit Twin-Sat-Tuner „TechniSat DIGIPLUS UHD S“ im Test

Scharfmacher für höchsten TV-Komfort über Satellit

30. Januar 2020

Wir haben mit dem TechniSat Digiplus UHD S den neuen 4K-Satelliten-Receiver mit Twin-Tuner, Aufnahmefunktion, Internet-Features und eingängigem Bedienkonzept getestet. Zu den einzigartigen Besonderheit der Set-Top-Box zählen der detaillierte und intuitive SFI-EPG und die Aufnahmefunktion auf Netzwerkspeicher sowie der UPnP-Server. Ob es sich beim TechniSat, der für 299,– Euro angeboten wird, um eine gewohnt zuverlässige Fertigung aus der Eifel handelt, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

Der Testkandidat

Der neue Digiplus UHD S ist zusammen mit fünf anderen Modellen wie dem 4K-Combo-Receiver Sonata 1 (Test in SATVISION-Ausgabe 12/2018 und hier) bereits die sechste ultrascharfe Set-Top-Box von TechniSat. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung in Höhe von 299,– Euro, für die das Modell mit doppeltem Sat-Tuner ausschließlich in Schwarz angeboten wird, ist er der günstigste UHD-Receiver des deutschen Traditionsunternehmens aus der Eifel. In der vollständigen Review klären wir unter anderem, ob die Set-Top-Box in Sachen Bild- und Tonqualität überzeugen konnte und welche HDR-Formate dank eine Softwareupdates unterstützt werden.

Ausstattung und Bedienung

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des 4K-Receivers sind sein UHD-fähiger Twin-Sat-Tuner, eine Aufnahmefunktion, Netzwerk- und Internetdienste und eine frontseitige CI+-Schnittstelle mit Modul-Auswurftaste für den Empfang verschlüsselter Sender. Neben einem HDMI-Ausgang ist noch ein digitaler Audio-Ausgang vorhanden. Auf der Vorderseite zeigt ein alphanumerisches Display die Kanalnummer oder die Uhrzeit sowie laufende Aufnahmen und andere Status an.

Die Benutzeroberfläche des Betriebssystems wirkt aufgeräumt und die Menüführung ist logisch aufgebaut. Ob auch die Fernbedienung diese hohen Qualitätsstandards erfüllen kann und welche Boot- und Umschaltzeiten sowie welche Stromverbrauch unsere ausführlichen Messungen ergeben haben, kann im Testreport nachgelesen werden.

Netzwerk und Internet

Der Digiplus UHD S lässt sich per LAN sowie über das integrierte WLAN auch kabellos mit dem Heimnetzwerk verbinden. Dort bietet er mit UPnP (als Client und Server), Aufnahmen auf NAS-Laufwerke, App-Steuerung, Alexa- und Smart-Home-Unterstützung sowie weiteren Internet-Features eine mehr als üppige Ausstattung. Was uns dennoch fehlte, verraten wir in unserem umfassenden Testbericht samt anschließender Tipps und Tricks.

TV- und Aufnahmekomfort

Der Doppel-Tuner samt CI+-Einschub für Pay-TV und die Aufnahmefunktion sind das Kernstück des TechniSat-Receivers. Zwei Aufnahmen lassen sich parallel anfertigen. Als Aufnahmemedien kann eine USB-Festplatte angeschlossen werden. Neben direkten und geplanten Aufzeichnungen wird auch Timeshift zum zeitversetzten Fernsehen geboten. Die Aufnahme-Timer können bequem über den SFI-EPG geplant werden, der redaktionell aufbereite Daten für gewählte Programme und Sendungen lädt. Die Vorschauzeit beträgt bis zu 21 Tage bei Öffentlich-Rechtlichen und bis zu sieben Tage bei den Privaten. Welche weiteren Funktionen der Twin-Tuner ermöglicht und wie sich die Programmlisten bearbeiten lassen, kann in der Review in Erfahrung gebracht werden.

Getestete Produkte

  • TechniSat DIGIPLUS UHD S

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu