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Telekom Smart Speaker

06. September 2019

Die Telekom bietet ab sofort einen Smart Speaker mit Sprachsteuerungsfunktion an. Er ist dem Unternehmen zufolge ab dem 6. September bis zum 31. Oktober zum Aktionspreis von 99,– Euro statt für 149,99 Euro oder als Mietgerät für monatlich 4,95 Euro erhältlich.

Mit dem Smart Speaker werde die Stimme zur Fernbedienung. Dienste der Telekom wie MagentaTV, Magenta SmartHome und Telefonie lassen sich nun nach Telekom-Angaben einfach durch die Stimme des Nutzers steuern. Auf Zuruf können auf diese Weise das Licht oder die Temperatur im Zuhause an die jeweilige Stimmung angepasst werden.

Auch das Tippen auf der Fernbedienung bei der Suche nach der Lieblingsserie im TV werde obsolet. Und selbst beim Telefonieren blieben die Hände frei: Ohne zusätzliches Gerät telefonierten die Nutzer ganz einfach per Sprachwahl über ihren Festnetzanschluss. 

„Mit dem Vertriebsstart des Smart Speakers macht die Telekom jetzt den ersten großen Schritt in ein neues Ökosystem für die Sprachsteuerung“, so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden. „Wir haben unseren Smart Speaker mit unseren Kunden in den letzten Monaten intensiv trainiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass der erste Smart Speaker aus Europa jetzt für unsere Kunden erhältlich ist.“

Magentafarben und blau: Amazon Alexa als zweiter Sprachdienst integriert

Neben der Steuerung von Telekom-Diensten sind, so die Telekom weiter, auch von Kunden häufig genutzte Anwendungen vorhanden. Der Smart Speaker spielt Radiosender ab und hilft bei der Erstellung von Einkaufslisten. Das Modell verrät ebenso, wie das Wetter wird.

Über Spotify Connect kommt weiteren Telekom-Angaben zufolge die Playlist in sattem Sound ins Wohnzimmer. Zusätzlich ist Amazon Alexa als zweiter Sprachdienst in den Smart Speaker integriert und kann auf Wunsch aktiviert werden. Der Leuchtring am Speaker leuchtet dann blau und nicht magentafarben. So lassen sich tausende weitere Skills mit demselben Gerät nutzen.

Die Deutsche Telekom und Orange haben die laut Telekom erste europäische Lösung eines Smart Speakers gemeinsam entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden europäischen Unternehmen lassen sich der Smart Speaker und die zugehörige Sprachplattform effizienter entwickeln und einer größeren Anzahl von Kunden in Europa anbieten. Die sichere Verarbeitung von Kundendaten in der EU und durch europäische Unternehmen gewinne zudem immer stärker an Bedeutung und werde ein immer stärkeres Verkaufsargument.

Datenschutz – „Hallo Magenta“

Der Magenta-Sprachassistent bietet nach Telekom-Angaben höchste Datensicherheit. Die Verarbeitung der Daten erfolge ausschließlich innerhalb der Europäischen Union und folge den hohen Datenschutzstandards der Telekom. Bis zum Aktivierungswort „Hallo Magenta“ sei der Smart Speaker nicht aktiv. Für zusätzliche Privatsphäre lassen sich die Mikrofone im Gerät per Knopfdruck abschalten.

Damit der Magenta-Sprachassistent die Sprachbefehle so gut wie möglich versteht, wird die Sprachplattform, so die Telekom weiter, stetig weiterentwickelt und trainiert. So lernt sie unterschiedliche Aussprachen und neue Begriffe kennen. Um die Spracherkennung weiter zu verbessern, werden die Sprachdaten stichprobenartig oder bei Verständnisproblemen auch von menschlichen Sprachexperten analysiert.

In der „Hallo Magenta“-App wird bereits während der ersten Einrichtung des Smart Speakers deutlich darauf hingewiesen und der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, dem zu widersprechen. Darüber hinaus können einzelne oder sämtliche Sprachdaten über die entsprechende Funktion in der App innerhalb von 90 Tagen gelöscht werden.

Quelle: Deutsche Telekom

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