Skip to main content
search
0

Start von DVB-T2 in Deutschland

25. Januar 2016

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat erstmals Details zum geplanten Senderangebot über die neue DVB-T2 HD-Plattform bekannt gegeben. So sollen die Programme der Sendergruppe zukünftig via terrestrischer Antenne in der Full HD-Auflösung 1080p empfangbar sein. Dies gelte für alle sechs geplanten Programme, also ProSieben HD, SAT.1 HD, kabel eins HD, sixx HD, SAT.1 Gold HD und ProSieben MAXX HD.

Durch diese Entscheidung werden die ProSiebenSat.1-Programme via DVB-T2 in einer besseren Qualität empfangbar sein als via Satellit, IPTV oder Kabel, wo sie lediglich in 1080i ausgestrahlt werden. Im Unterschied zum jetzigen DVB-T-Standard werden die Privatsender allerdings verschlüsselt und nur gegen Bezahlung empfangbar sein. Genaue Informationen zu den Kosten liegen bislang noch nicht vor. Derzeit ist die Rede von einem monatlichen Euro-Betrag im mittleren einstelligen Bereich. Während der Pilotphase soll der Empfang noch kostenlos sein.

Bereits zuvor hatten ZDF und RTL angekündigt, ihre DVB-T2-Programme ebenfalls in 1080p auszustrahlen. Die ARD ist somit der einzige größere Programmanbieter, der bislang hinsichtlich der Bildauflösung via DVB-T2 noch keine Entscheidung bekannt gegeben hat. Doch auch bei der ARD gibt es bereits erste Tests mit 1080p in einzelnen DVB-T2-Testregionen.

Die DVB-T2 HD-Plattform soll als Regelbetrieb im Frühjahr 2017 starten. Das Pilotangebot mit ersten privaten und öffentlich-rechtlichen HDTV-Sendern mit HEVC/H.265-Kompression soll bereits ab Sommer 2016 bundesweit in vielen Regionen empfangbar sein.

Close Menu