Restrukturierung bei Loewe
03. Januar 2013
Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr 2012, in dem Loewe den Umsatz nach eigenen Angaben um 6 Prozent steigern und das Ergebnis deutlich verbessern konnte, kam im dritten Quartal 2012 ein herber Rückschlag. Loewe verzeichnete einen deutlichen Umsatzrückgang und Verluste. Wie das Unternehmen mitteilte, soll aufgrund der fortgesetzten Marktschwäche und Wettbewerbsintensität die Kostenstruktur des Unternehmens sowohl bei den Personal- als auch bei den Sachkosten entschlossen an das verringerte Geschäftsvolumen anpasst werden. Die hieraus resultierenden Aufwendungen werden das Unternehmensergebnis 2012 erheblich belasten. Loewe erwartet für das Geschäftsjahr 2012 neben einem Umsatzrückgang einen Verlust von rund 20 Mio. Euro. Um die Position des Unternehmens als führende internationale Premiummarke wieder zu festigen und auszubauen, hat Loewe ein weitreichendes Restrukturierungsprogramm auf den Weg gebracht, welches mit Blick auf die aktuellen Anforderungen weiter intensiviert werden soll.