Skip to main content
search
0

Panasonic TX-65EZW1004

04. Januar 2017

Panasonic stellt heute auf der CES 2017 in Las Vegas mit dem TX-65EZW1004 seinen neuen OLED-TV und somit den ersten Nachfolger des ersten OLEDs aus dem Hause Panasonic, dem TX-65CZW954 vor. Zu den technischen Highlights sollen ein neuer „Studio Colour HCX2 Processor“, HDR, ein „Absolut Black Filter“ sowie ein neues Soundsystem gehören.

Ein neuer OLED-Meilenstein

Bereits der Vorgänger TX-65CZW954 setzte in Sachen Filmwiedergabe und Bildqualität neue Maßstäbe. Sein Nachfolger, der TX-65EZW1004 soll dieses erste OLED-Meisterwerk von Panasonic in einigen Punkten sogar noch übertreffen. Zum einen erreicht er laut Hersteller eine Spitzenhelligkeit von 800 Nits und erreicht fast 100 Prozent des DCI-Farbspektrums. Diese neuen Vorzüge werden gepaart mit den bewährten Vorzügen der OLED-Technologie: perfektem Schwarz dank selbstleuchtender Pixel, einer brillanten Farbwiedergabe sowie einem nahezu grenzenlosen Blickwinkel.

Der neue „Absolut Black Filter“ soll vor allem die Abstufungen zwischen vollkommenem Schwarz und knapp über Schwarz optimieren und so eine noch genauere Darstellung von sehr dunklen Bereichen ermöglichen.

Für eine sehr akkurate Farbwiedergabe soll der neu integrierte „Studio Colour HCX2 Processor“ sorgen. In Zusammenarbeit mit Spezialisten aus Hollywood sei es Panasonic gelungen, den Prozessor besonders fein zu justieren, so dass Inhalte in den eigenen vier Wänden genau wie vom Filmemacher vorgesehen wiedergegeben werden können.

Optisch hat Panasonic ein elegantes Design entworfen, welches es dem TX-65EZW1004 ermöglichen soll, sich in jedes Wohnambiente zu integrieren. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger im Curved-Design ist der TX-65EZW1004 flach gebaut und in einem dunklen Metallic-Look gehalten. Das Soundsystem wurde funktional in den Standfuß integriert.

Zukunftssichere Vollausstattung

Der Panasonic TX-65EZW1004 beherrscht nicht nur den inzwischen gängigen HDR-10-Standard, sondern auch Hybrid Log Gamma (HLG), ein neues HDR-Format, welches vornehmlich beim UHD-Broadcasting zum Einsatz kommen dürfte. Damit ist der neue Panasonic-OLED fit für zukünftige TV-Übertragungen in HDR.

Auch an der Soundqualität will der japanische TV-Hersteller gefeilt haben. Das neue „Reference Surround Sound Pro Audio-System“ besteht aus 14 Lautsprechereinheiten: acht Tieftöner, vier Mitteltöner und zwei Hochtonlautsprecher. Ein zusätzlicher vierfacher Passivradiator dient der Bassanhebung. Das neue Soundsystem ist in Zusammenarbeit mit der Audiomarke Technics entstanden.

Bei der Ausstattung hat Panasonic wie gewohnt nicht gegeizt. Ein dreifacher Twin-Tuner für alle Empfangswege einschließlich DVB-T2 HD, zwei CI+-Schächte, TV>IP als Client und Server gehören zur Vollaustattung des High-End-Fernsehers. Auch das Bedienkonzept mit dem „My Home Screen 2.0“, Apps und Video-on-Demand sowie Remote-Apps dürfte den hohen Standards von Panasonics in nichts nachstehen. Vollständig überarbeitet wurde unter anderem der Media Player.

Verfügbarkeit und Preis

Der Panasonic TX-65EZW1004 soll voraussichtlich ab Juni 2017 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung soll bei 6.990,– Euro liegen. Eine 77-Zoll-Variante wurde ebenfalls angekündigt. Hier wurde die UVP aber noch nicht kommuniziert.

Quelle: www.panasonic.de

Panasonic Fernseher bei Amazon vergleichen

Close Menu