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Media Broadcast nimmt vier neue DAB+-Standorte in Betrieb

04. Oktober 2016

Das Sendernetz zur Verbreitung des nationalen Digitalradio-Multiplexes wird weiter ausgebaut. Mit der Inbetriebnahme von vier weiteren Senderstandorten in Kreuzberg (Bayern), Biedenkopf (Hessen), Boossen (Brandenburg) und Aachen-Stadt (Nordrhein-Westfalen) erhöht Media Broadcast die Zahl der Sender auf 100.

Ende 2016 werden insgesamt 110 Senderstandorte in Betrieb sein. Der Bundesmux soll dann von 82 Prozent der Einwohner „inhouse“ empfangen werden können. 95 Prozent der Fläche sollen zum Jahresende zudem mobil versorgt sein. Und die Bundesautobahnen werden zu 97 Prozent mit dem nationalen Digitalradio-Angebot versorgt sein. Damit übererfüllt Media Broadcast deutlich die Vorgaben der Bundesnetzagentur bezüglich der Versorgungsziele, die anlässlich der Lizenzvergabe an den Betreiber des bundesweiten DAB+ Sendernetzes gestellt wurden.

Die Versorgungsziele der kommenden Ausbaustufe sehen in Bayern die Versorgung der Rhön-Region sowie der A7 Fulda-Würzburg vor. In Hessen wird vor allem die Region Marburg mit dem neuen nationalen Digitalradio-Angebot erschlossen. In Brandenburg wird der DAB+ Empfang in Frankfurt/Oder sowie in Landkreisen und auf der A2 östlich von Berlin sichergestellt. Der Sender Aachen-Stadt stellt Digitalradio im Bundesland Nordrhein-Westfalen vor allem im Stadtgebiet Aachen und den angrenzenden Autobahnen 3 und 4 bereit.

Die Verkaufzahlen bei DAB+-fähigen Endgeräten sowie die steigenden Reichweitenzahlen belegen, dass das neue Digitalradio immer mehr Radiohörer in Deutschland überzeugt. So steht laut aktuellem Digitalisierungsbericht bereits in 13,8 Prozent der deutschen Haushalte ein DAB+ Radio (Vorjahr 10 Prozent). Die Penetration hat mit 8,2 Millionen Endgeräten nochmals deutlich zugelegt. Laut GfK Retail and Technology-Report weist der Absatz von DAB-Geräten in Deutschland seit dem DAB+ Start in 2011 regelmäßige und ungebrochene Steigerungen auf. Gründe hierfür sind vor allem die bundesweite, nahtlose Empfangsmöglichkeit des teils exklusiven Programmangebotes in bester Digitalqualität auf einer Frequenz ohne lästigen Kanalwechsel. Hinzu kommen beste Empfangseigenschaften durch den Single Frequency Network-Betrieb. Das neue Digitalradio punktet zudem durch zukunftsweisende Telematik-Services sowie Mehrwertdienste, die Nachrichten und Informationen auf dem Radio-Display abbilden. 

Quelle: www.media-broadcast.com

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