Skip to main content
search
0

Marantz HD-AMP1

31. Dezember 2015

Marantz kündigt mit dem HD-AMP1 einen neuen Kompakt-Verstärker der Premiumklasse an. Er soll elegantes, klassisches Design bieten und dieses nach Angaben von Marantz mit zwei mal 70 Watt Leistung aus einem Schaltverstärker verbinden. Selbst hochauflösende Audiodateien sollen wiedergegeben werden können.

Der HD-AMP1 erweitert die im letzten Jahr eingeführte MusicLink Serie, zu der auch der HD-DAC1 Kopfhörerverstärker gehört. Er wird ab Januar 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099 € in den Farben Schwarz und Silber-Gold verfügbar sein.

Der HD-AMP1 liefert zwei mal 70 Watt bei 4 Ohm. Mit den beiden Taktgebern und dem diskreten Filter mit den HDAM-Vorverstärkermodulen von Marantz soll Standardmaterial erstklassig wie High- Resolution-Audio erklingen.

Inklusive Kopfhörer-Verstärker

Ein High-Current D/A-Wandler von SABRE, der 384 kHz / 32 Bit verarbeiten kann, reproduziert den Angaben des Herstellers zufolge auch die filigransten Details. Ergänzt wird dies durch einen Kopfhörer-Verstärker ähnlich dem des HD-DAC1 Schwesterprodukts der MusicLink Serie.

Um die Ausstattung des HD-AMP1 abzurunden, ist er mit der MMDF-Technologie (Marantz Musical Digital Filtering) ausgestattet. Der HD-AMP1 ist nach Herstellerangaben das erste Premium HiFi-Produkt von Marantz, das mit einem so genannten Schaltverstärker arbeitet.

Beim HD-AMP1 wird das Rückkopplungssignal im Unterschied zu herkömmlichen Schaltverstärkerkonzepten nicht am Ausgang des Verstärkermoduls abgegriffen, sondern direkt nach der LC-Filterstufe. Dadurch soll verhindert werden, dass der Verstärker zu empfindlich auf den angeschlossenen Lautsprecher reagiert und es zu starken Schwankungen der Klangleistung kommt.

Anschlüsse – optisch und koaxial und analog

Über die optischen und koaxialen digitalen Eingänge und den USB-B-Anschluss kann laut Marantz Musik von einem PC oder Mac oder von anderen digitalen Quellen gestreamt werden. Vorhanden sind laut Marantz zweimal optischer und koaxialer Eingang sowie ein USB-B-Anschluss für hochauflösendes 384kHz/32bit-Audio.

Zusätzlich ist den Angaben zufolge die Unterstützung von DSD2.8, DSD5.6 und DSD11.2 gegeben. iOS-Geräte können demnach auch über den USB-Anschluss auf der Vorderseite angeschlossen werden. Noch mehr Flexibilität bietet ein zusätzlicher analoger Eingang.

Der USB-B-Anschluss arbeitet im asynchronen Modus und kann den Angaben zufolge nicht nur hochauflösendes 384-kHz-/32-Bit-Audio, sondern auch DSD 2,8 MHz, 5,6 MHz und sogar 11,2 MHz verarbeiten.

Aluminium-Front samt Display

Optisch soll eine massive Aluminiumfront, die durch eine zweischichtige Bodenplatte und Holzseitenteile im Retro-Stil ergänzt wird, überzeugen. Auf einem Display werden Informationen zu Lautstärke, Eingang, Auflösung usw. angezeigt.

Der HD-AMP1 soll ab Januar 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099 Euro in den Farben Schwarz und Silber-Gold verfügbar sein.

Close Menu