LG unter den 100 „Best Global Brands 2024“
15. Oktober 2024
LG Electronics (LG) zählt zu den hundert wertvollsten Marken weltweit: Der Technologiekonzern liegt aktuell auf Platz 97 der Rangliste „Best Global Brands 2024“ von Interbrand. Nach 17 Jahren gehört LG nun wieder zu den 100 wertvollsten Marken und feiert damit ein Comeback in das renommierte Ranking. Ausschlaggebend dafür ist der Wert der Marke LG, den die globale Markenberatung auf Basis von ISO-zertifizierten Bewertungskriterien auf rund 6,5 Milliarden USD schätzt. Berücksichtigt wurden Faktoren wie Ausrichtung, Engagement und Relevanz. In dem branchenübergreifend anerkannten Ranking listet Interbrand jedes Jahr die hundert wertvollsten Marken der Welt.
Unternehmenstransformation stärkt Geschäfts- und Markenwettbewerbsfähigkeit
Der Markenwert von LG ist im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 38,7 Prozent gestiegen – das Ergebnis kontinuierlicher Stärkung von Unternehmen und Marke gegenüber dem Wettbewerb. Interbrand führt die positive Bewertung vor allem auf die Transformation von LG zu einer „Smart Life Solution Company“ zurück, die darauf abzielt, die Kundenerfahrung in verschiedenen Umgebungen, darunter Haushalte, gewerbliche Räume, Mobilität und virtuelle Welten, zu verbessern. „Wir sind stolz, als eine der Top-100-Marken weltweit anerkannt zu werden. Dies ist für LG ein historischer Moment, der unser starkes Marken- und Wachstumspotenzial unterstreicht“, erklärt William Cho, CEO von LG Electronics.
Marktwert durch Wandel zu „Smart Life Solution Company“ mehr als verdoppelt
Im Rahmen der Transformation hat sich der Marktwert von LG von 3,1 Milliarden USD im Jahr 2022 auf etwa 6,5 Milliarden USD im Jahr 2024 mehr als verdoppelt. Interbrand hob auch die „Brand Reinvent“-Initiative von LG hervor. Diese hat das Ziel, den Konzern als junge und dynamische Marke zu etablieren, die von Kunden aus allen Generationen und Regionen positiv wahrgenommen wird. Tragende Rollen dabei spielen das Markenversprechen „Life’s Good“, das die schönen Momente des Lebens mit LG betont, sowie die globale Kampagne „Optimism your feed“, die in sozialen Netzwerken zu einer positiven Einstellung ermutigt.