Skip to main content
search
0

LG Electronics im 12. Jahr in Folge Marktführer im OLED-TV-Segment

13. März 2025

LG Electronics (LG) hat 2024 mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent seine führende Position im OLED-TV-Markt bestätigt. Laut dem Marktforschungsinstitut Omdia entspricht das einer Gesamtmenge von 3,18 Millionen Geräten. Es ist bereits das zwölfte Mal in Folge, dass der Technologiekonzern die Spitzenposition im Markt für OLED-TVs einnimmt. Darber hinaus erreichten die gesamten TV-Auslieferungen von LG über OLED- und LCD-Modelle hinweg im letzten Jahr 22,6 Millionen Einheiten, was 16,1 Prozent des globalen TV-Marktumsatzes ausmacht. Testberichte zu LG OLED-TVs finden sich u. a. hier und hier.

Nachfrage nach ultragroßen OLEDs nimmt zu
Grundsätzlich machten OLED-TVs 2024 rund 45 Prozent des Premium-TV-Markts (bezieht sich auf Modelle, die 1.500 USD und mehr kosten) aus, was eine Steigerung von 8,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Für dieses Jahr geht LG davon aus, dass der Anteil die 50-Prozent-Marke überschreiten wird. Auch die Nachfrage nach größeren Bildschirmen wie ultragroßen OLED-TVs steigt weiter: Sie machen nun bereits 16 Prozent des gesamten OLED-TV-Marktes aus. Auch hier steht LG im Jahr 2024mit einem Anteil von 57,5 Prozent für OLED-Bildschirme mit 75 Zoll und mehr an der Spitze.

LG treibt OLED-Entwicklung als Innovator voran
Angesichts dieser positiven Entwicklungen sieht sich LG als Marktführer bei OLED-TVs in der Pflicht, weitere Entwicklungen im OLED-Bereich aktiv voranzutreiben. Im Fokus stehen hier fortschrittliche Technologien wie die drahtlose Übertragung von Audio- und Videoinhalten bis zu 4K bei 144Hz ohne Latenz oder Qualitätsverlust, KI-gesteuerte Personalisierung durch webOS und eine besondere Bildqualität mit verbesserter Helligkeit und perfekten Schwarzwerten für ein wirklich außergewöhnliches Seherlebnis.

Close Menu