LG Display soll Samsung demnächst mit OLED-Panels beliefern
16. Mai 2023
Der südkoreanische Panel-Hersteller LG Display soll einem bislang unbestätigten Bericht von Reuters zufolge bereits in diesem Quartal damit beginnen, OLED-TV-Panels an Samsung Electronics zu liefern. Laut mit der Angelegenheit vertrauten Quellen soll LG Display planen dieses Jahr 2 Millionen Einheiten auszuliefern und die Auslieferungen in den Folgejahren auf 3 bzw. 5 Millionen Einheiten zu steigern. Bei den ersten Lieferungen an Samsung soll es sich um 77-Zoll- und 83-Zoll-WOLED-Panels handeln.
Aufgrund der schwächelnden weltweiten Nachfrage nach elektronischen Geräten schrieb LG Display seit dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres vier Quartale in Folge rote Zahlen. „Die Produktionsrate von LG wird sich verbessern und voraussichtlich im nächsten Jahr die volle Kapazität erreichen, was dazu beitragen wird, den Grundstein für die Rückkehr in die Gewinnzone zu legen“, wird Jeff Kim, Analyst bei KB Securities, von Reuters zitiert.
LG Display liefert bislang OLED-TV-Panels an LG Electronics, Panasonic, Hisense und Sony. Samsung Electronics bezieht seine QD-OLED-Panels bislang noch auschließlich von Samsung Display, die daneben auch Sony beliefern, womit die Japaner der einziger TV-Hersteller sind, der aktuell sowohl Fernseher mit WOLED- als auch mit QD-OLED-Panels verkauft. Laut dem Marktforschungsunternehmen Omdia liegt Samsung derzeit mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei OLED-Fernsehern hinter LG Electronics mit 54,6 Prozent und Sony mit 26,1 Prozent. Laut Omdia wird der Markt in diesem Jahr voraussichtlich um fast 6 Prozent auf 11,7 Milliarden US-Dollar und bis 2027 auf 12,9 Milliarden US-Dollar wachsen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.