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Jubiläum: 35 Jahre Deutsche TV-Plattform

30. Oktober 2025

Die Deutsche TV-Plattform feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Am 2. November 1990 trafen sich 19 Entscheider am Flughafen in Frankfurt am Main und gründeten die „Nationale HDTV-Plattform Deutschland“. Der eingetragene Verein agiert inzwischen als „Deutsche TV-Plattform“ und ist seit 35 Jahren eine verlässliche und effektive Organisation an der Seite der gesamten TV-Industrie in Deutschland – von Programmanbietern über Netzbetreiber bis zu TV-Geräte-Herstellern.

Die Deutsche TV-Plattform gestaltet die technische Entwicklung des Fernsehens in Deutschland seit 35 Jahren maßgeblich mit. Dabei liegt der Fokus auf den Themenfeldern Medienkonvergenz und Transformation, mit gegenwärtigen Schwerpunkten zu Künstlicher Intelligenz, AdTech, Car-Entertainment und DVB-I. Technische Anforderungen durch regulatorische Rahmenbedingungen, wie beispielsweise dem Accessability Act, gewinnen hierbei an Bedeutung. Aktuell begleiten die Mitglieder der Deutschen TV-Plattform im Rahmen von drei Arbeitsgruppen „Media over IP“, „Smart Media“ und „Ultra HD“ die Veränderung der TV-Landschaft aktiv.

Nicole Agudo Berbel, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen TV-Plattform, erklärt zum Jubiläum: „Die Deutsche TV-Plattform ist ein unverzichtbares Forum der Branche. Nirgendwo sonst kommen so viele Player des deutschsprachigen TV- und Streaming-Marktes an einem Tisch zusammen: Private und öffentlich-rechtliche Programmanbieter, Netzbetreiber, Solution Provider, Medienplattformen und die Endgeräteindustrie repräsentieren hier die gesamte Wertschöpfungskette. In der TV-Plattform gestalten sie gemeinsam aktiv die Technologien der Zukunft des digitalen Fernsehens. Angesichts der dynamischen Marktentwicklungen und sich weiter verändernder Sehgewohnheiten hin zum Streaming ist diese interessenübergreifende Zusammenarbeit wichtiger denn je.“

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von über 50 Unternehmen und Organisationen, darunter private und öffentlich-rechtliche Sender, Streaming-Anbieter, Gerätehersteller, Internetunternehmen, Infrastrukturbetreiber, Service- und Technik-Provider, Forschungsinstitute und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie andere, mit den digitalen Medien befasste Unternehmen, Verbände und Institutionen. Ziel des eingetragenen Vereins ist seit seiner Gründung 1990 die Einführung digitaler Technologien auf Grundlage offener Standards.

Meilensteine in der Geschichte der Deutschen TV-Plattform:

Die Vertreter von Fernsehsendern, TV-Herstellern, IT-Industrie, staatlich geführten Unternehmen, Ministerien und Verbänden hatten nach der Gründung des Vereins anfänglich und hauptsächlich einen Fokus: Die Markteinführung von HDTV – nach dem im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes Eureka 95 entwickelten, analogen 1250/50-Standards – auf breiter Ebene zu koordinieren und zu unterstützen. 1991 wurden bereits die ersten Arbeitsgruppen ins Leben gerufen.

Schon bald nach Gründung der „HDTV-Plattform“ mehrten sich die Stimmen, dass der Schritt zu HDTV nur sinnvoll ist, wenn das Fernsehen generell zunächst von analoger auf digitale Übertragung wechselt. Deswegen erfolgte 1993 die Umbenennung in „Deutsche Plattform für HDTV und neue Fernsehsysteme“ und die Vereinsarbeit konzentrierte sich fortan auf die Digitalisierung des Fernsehens, um im gemeinschaftlichen Zusammenspiel Innovationen auf digitaler Basis im TV-Markt zu etablieren.

Im weiteren Verlauf erarbeitete die TV-Plattform Strategien, veröffentlichte zahlreiche Impuls-Papiere und veranstaltete regelmäßig Events und Symposien. Sie moderierte Szenarien für Technologie-Sprünge, wie den Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen auf allen Verbreitungswegen. Von PALplus über DVB-T, HDTV und DVB-T2 HD bis zu Ultra HD-HDR und HbbTV hat die Deutsche TV-Plattform nunmehr 35 Jahre lang nicht nur alle damit verbundenen Prozesse und Entwicklungen begleitet, sondern in vielen Belangen auch intensiv unterstützt und vorangetrieben.

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