Skip to main content
search
0

Interview mit Samsung

30. März 2023

Der TV-Marktführer Samsung ist bekannt für seine Neo QLED- und Lifestyle-TVs. Und auch im OLED-TV-Segment spielen die Südkoreaner seit dem vergangenen Jahr mit. In diesem Jahr wird Samsung sein OLED-TV-Portfolio weiter ausbauen. Auf der World of Samsung in Bad Homburg wurde kürzlich der erste OLED-TV mit One Connect Box in 77 Zoll vorgestellt. 8K-TVs bleiben allerdings weiterhin der Neo QLED-Serie vorbehalten. Mit Q-Symphony hat sich Samsung zum Ziel gesetzt, auch im Soundbereich ganz vorne mitzumischen. Über das neue TV- und Sound-Line-up 2023 sowie die zweite Stufe der EU-Verordnung mit drastisch verschärften Grenzwerten in Bezug auf den Stromverbrauch für Fernseher sprachen wir mit Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Deutschland.

SATVISION: Samsung setzt im TV-Bereich bei den Premium-Fernsehern seit Jahren konsequent auf die Quantum Dot-Technologie. Was zeichnen insbesondere die neuen Neo QLED- und Lifestyle-TVs aus?

Mike Henkelmann: Die Quantum Dot-Technologie steht kategorie­übergreifend für unser bestes TV-Erlebnis. Das gilt sowohl für unsere Premium Neo QLED- und OLED-Fernseher als auch für unsere Lifestyle TVs. Dabei ist die Quantum Dot-Technologie seit jeher der Booster für die Evolution des Samsung TV-Farberlebnisses. Das Ergebnis des Quantum Dot-Effekts sind 2,5 Millionen zufriedene Premium-Kund*innen allein in Deutschland. Die Neo QLEDs zeichnet dabei insbesondere 14-Bit-HDR für Detailtiefe aus. Hinzu kommt das automatische HDR-Remastering, das dank seines KI Deep Learning Algorithmus HDR-ähnliche Effekte für SDR-Inhalte in Echtzeit erzeugen kann. The Frame als Lifestyle TV mit Quantum Dot bietet nicht nur eine entspiegelte Displayoberfläche für eine beeindruckende Darstellung von Kunstwerken. Ab diesem Jahr gibt es ihn auch in einem echten Metallrahmen in abgeschrägtem Design.

SATVISION: Welche Bedeutung haben 8K-Fernseher für Sie als TV-Hersteller und welchen Einfluss hat in diesem Zusammenhang die am 1. März 2023 in Kraft getretene EU-Verordnung mit deutlich verschärften Grenzwerten in Bezug auf den maximal zulässigen Stromverbrauch?

M. Henkelmann: 8K-Fernseher sind und bleiben unsere Flaggschiff-Produkte dank ihres detailreichen Bildes, des hervorragenden Sounds und ihres beeindruckenden Designs. Wir arbeiten stetig daran, die Energieeffizienz unserer Geräte weiter zu verbessern. Mit der Einführung des neuen Eco Mode zur Verbesserung der Energieeffizienz erfüllen wir die neuen Anforderungen. Das bedeutet, wir führen wie gewohnt 8K-Geräteserien auf dem deutschen Markt ein. Wir sind von der Zukunft von 8K überzeugt und fördern weiterhin die Expansion des 8K-Ökosystems.

SATVISION: Apropos 8K: Native Inhalte in 8K sind auch heute noch rar gesät. Wann macht der Kauf eines 8K-TVs Ihrer Einschätzung nach überhaupt Sinn?

M. Henkelmann: Grundsätzlich macht 8K für all jene Sinn, die höchste Ansprüche an das Bild stellen. Denn unsere 8K-Flaggschiff-TVs ermöglichen es durch 14-Bit-HDR, Real Depth Enhancer und automatisches HDR-Remastering Inhalte unabhängig von der Quelle in atemberaubender Qualität zu erleben.

Hinzu kommt, dass das 8K-Ökosystem stetig um neue Inhalte erweitert wird.

SATVISION: Wie ist das erste OLED-TV-Jahr für Samsung verlaufen und wie unterscheiden sich die OLED-TVs aus dem Samsung-Portfolio von anderen OLED-Fernsehern?

M. Henkelmann: Unser erstes OLED-TV-Jahr hat unsere hohen Erwartungen sogar übertroffen. OLED genoss bislang vor allem den Ruf, hervorragende Schwarzwerte zu liefern. Samsung setzt darüber hinaus auf Farbe: Zum tiefen Schwarz gesellt sich ein gewaltiges Farbspektrum. Auch hier kann Quantum Dot einen Unterschied machen und hat sich einmal mehr als Booster in Sachen Bildqualität bei Samsung TVs erwiesen. Damit bieten Samsung OLEDs den Nutzer*innen die Farbwiedergabe, die bisher Neo QLED vorbehalten war. Das zeigt sich auch in der hervorragenden Resonanz aus den Testlaboren der geschätzten Fachpresse.

SATVISION: In diesem Jahr bauen Sie das Samsung OLED-TV Line-up mit der neuen S95C-Serie weiter aus und bieten neben den Bildschirmgrößen 55 und 65 Zoll erstmals einen OLED-Fernseher mit 77 Zoll-Panel an. Was dürfen Interessierte in Bezug auf das Farbspektrum, die Prozessorleistung und das Design erwarten und welche Rolle nimmt die One Connect Box ein?

M. Henkelmann: Mit unseren 2023 OLED TVs der S90C- und S95C-Serie bieten wir Entertainment auf hohem Niveau. Beide Serien werden in einer 77-Zoll-Variante angeboten, die sicher schnell eine Fangemeinde unter all denjenigen finden, die beim immersiven Entertainment auf OLED setzen. Mit leistungsstarker Technik an Bord, wie dem Neural Quantum Prozessor 4K und dem Mehrkanal-Soundsystem, das mit Dolby Atmos eine dreidimensionale Klanglandschaft entstehen lässt, setzt der S95C hohe Maßstäbe. Das gilt für die Helligkeitswerte ebenso wie für das Klangerlebnis. Und das neue Premium Design in Kombination mit der One Connect Box machen die TVs der S95C-Serie zu wahren Schönheiten.

SATVISION: Neo QLED- oder doch ein OLED-TV? Wie ist Ihre Sichtweise?

M. Henkelmann: Neo QLED 8K ist und bleibt unsere Meisterklasse. Aber natürlich hat auch die OLED-Technologie ihre Reize, vor allem, wenn sie mit Quantum Dot-Technologie ausgestattet wurde. Am Ende hat es auch mit individuellen Bedürfnissen und Vorlieben zu tun. Daher kann ich nur allen raten, sich im Handel selbst ein Bild zu machen.

SATVISION: Welche Möglichkeiten bietet die neue Philips Hue-App auf Samsung-Fernsehern?

M. Henkelmann: Mit Samsung GlowSync ermöglichen wir es den Nutzer*innen, Philips Hue Lampen für eine mit dem TV-Bild synchronisierte Beleuchtung einzusetzen. Und das ganz einfach per App über den TV, ohne dass eine Hue Sync Box notwendig ist. Verbunden mit den entsprechenden Leuchten oder LED-Strips bietet eine Lösung die passende Lichtstimmung für ein immersives Heimkino- oder Gaming-Erlebnis.

SATVISION: Was zeichnet Ihrer Meinung nach einen Premium-Fernseher aus und welche Bedeutung nehmen hier, neben den verbauten Komponenten, die verschieden ausgeprägten Veredelungsstufen ein?

M. Henkelmann: Ein Premium-Fernseher ist ein Gesamtkunstwerk aus Erscheinungsbild und inneren Werten. Deshalb legen wir gerade bei unseren Premium-Fernsehern besonderen Wert auf die verwendeten Materialien, Designelemente und das Finish. Das sieht man besonders eindrucksvoll an unseren Neo QLED-Modellen mit ihrem ultradünnen Profil und dem minimalistischen Infinity One Design.

SATVISION: Wie sind Sie im Bereich Sound für dieses Jahr aufgestellt? Auf welche Schwerpunkte setzt Samsung hier?

M. Henkelmann: Auch im Bereich Sound sind wir nicht stehen geblieben und bieten unseren Kund*innen mit den 2023er Modellen eine konsequente Weiterentwicklung. Konkret bedeutet das für Q-Symphony, dass die Synergie zwischen Soundbar und TV durch die Analyse der Inhalte via NPU-Prozessor der TVs weiter optimiert wurde. Hinzu kommen eine verbesserte Kalibrierung durch Einbindung des Subwoofers und beim Spitzenmodell Q995C ein integrierter IoT-Hub.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Um Samsungs TV-Marktführerschaft zu verteidigen, bedarf es …“

M. Henkelmann: … eines konsequenten „Weiter so“. Wir sind sehr gut aufgestellt: Mit unserer Quantum Dot-Technologie für farbgewaltige Bildqualität und dem Anspruch, uns stetig zu verbessern, treten wir an, unsere TV-Marktposition auszubauen.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu