Interview mit Paramount+
28. Juli 2022
Paramount gehört zu den fünf Major Studios und hat sich bis Ende 2024 das ambitionierte Ziel gesetzt, weltweit über 100 Millionen Abonnenten für den hauseigenen Streaming-Dienst Paramount+ zu gewinnen. Mit dazu beitragen soll der Start des Streaming-Angebots in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Dezember 2022. Über den bevorstehenden Deutschland-Start von Paramount+ sprachen wir mit Frau Sabine Anger, SVP Streaming Central & Northern Europe & Asia bei Paramount. Welche Geheimnisse in Bezug auf die ausgespielte Bild- und Tonqualität sowie die Anzahl der möglichen parallelen Streams (noch) gemacht werden, ob das Unternehmen etwas zum Thema Account-Sharing sagt, was ein Paramount+ Abo pro Monat kostet und ob eine vergünstigte Abo-Variante mit Werbung geplant ist, erfahren Sie in dem folgenden Interview.
SATVISION: Mit Paramount+ starten Sie Ihr Streaming-Angebot im Dezember in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Auf welche Highlights dürfen sich Streaming-Fans freuen?
Sabine Anger: Paramount+ wird ab Dezember in den deutschsprachigen Märkten die besten Inhalte und größten Stars unserer globalen Studios an den Start bringen. Man darf sich auf fast 9.000 Stunden an Inhalten freuen – für Kinder und Familien gibt es beispielsweise alle PAW Patrol-Staffeln und neuen Folgen sowie alles von SpongeBob Schwammkopf und Patrick Star. Reality-Shows wie Jersey Shore, große Kinofilme von Paramount Pictures wie Scream oder Sonic bis hin zu Paramount+ Originals wie „Tulsa King“, die großartige erste Serie von und mit Sylvester Stallone, gehören ebenso zum Angebot. Dazu kommen Serien von SHOWTIME, z. B. „The First Lady“ mit den ikonischen Michelle Pfeiffer, Viola Davis und Gillian Anderson oder die verrückte Start-up Story von Uber in „Super Pumped“ mit Joseph-Gordon Levitt und Uma Thurman, um nur einige zu nennen. Das ist nur die Spitze des Paramount-Bergs, es wird für unsere Abonnent*innen noch viel mehr Entertainment zu entdecken geben.
Besonders gespannt bin ich auf unsere deutschen Originals, die wir mit herausragenden, vielfach preisgekrönten Produzent*innen, Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Kreativen aus dem deutschsprachigen Raum an verschiedenen europäischen Schauplätzen produzieren.
SATVISION: Welche Bedeutung haben Originals für Sie als Streaming-Anbieter?
S. Anger: Originals sind für uns sehr wichtig und entstehen für Paramount+ weltweit. Neben den Originals aus unseren amerikanischen Studios produzieren wir unter anderem auch eine Vielzahl Originals in UK, Deutschland und anderen Ländern. In der deutsch-britischen Koproduktion „Simon Becketts Die Chemie des Todes“ kommen erstmals die Bestseller-Romane rund um den Forensiker Dr. David Hunter auf den Screen. Aktuell drehen wir „Der Scheich“, die Geschichte eines Hochstaplers, der als falscher Prinz aus Katar die Schweizer Finanzwelt erobert. Es ist die erste Serie von Dani Levy, der als Regisseur von Filmen wie Alles auf Zucker! und Die Känguru-Chroniken zahlreiche Preise gewonnen hat. Und mit „A Thin Line“ entsteht aktuell ein Cybercrime-Thriller über zwei Zwillingsschwestern, die als Hackerinnen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes landen. Während der einen als Öko-Terroristin jedes Mittel recht ist, versucht die andere sie aufzuhalten, bevor sie zu weit geht. Dahinter stehen die Produzenten von Systemsprenger und Niemand ist bei den Kälbern, Jakob und Jonas Weydemann, die Hauptrollen spielen mit Saskia Rosendahl und Hanna Hilsdorf zwei der spannendsten jungen Schauspielerinnen aus Deutschland.
SATVISION: Mit welchen Bildqualitäten sowie Tonformaten werden Sie den Content auf Paramount+ ausspielen?
S. Anger: Mehr technische Details zum Angebot werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
SATVISION: Zu welchem monatlichen Preis und auf welchen Streaming-Devices, TV-Plattformen (wie Sky Q oder MagentaTV) sowie Smart-TVs wird Paramount+ zum Start verfügbar sein? Und werden Sie auch ein Jahresabo zu vergünstigten Konditionen anbieten?
S. Anger: Paramount+ wird auf allen unterstützten Connected TV-Geräte, über die Paramount+ App in den iOS und Android Stores sowie im Web für unsere Kund*innen verfügbar sein. Der monatliche Preis beläuft sich auf 7,99 EUR. Abonnent*innen von Sky Cinema können Paramount+ per App auf Sky Q als besonderes Angebot ohne Mehrkosten nutzen. Weitere Details werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
SATVISION: Planen Sie auch eine günstigere Abo-Variante mit Werbung?
S. Anger: Ein vergünstigtes Abo mit Werbung ist zum Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht geplant.
SATVISION: Wie viele parallele Streams sind für Paramount+ Kunden möglich und wie stehen Sie einem möglichen Account-Sharing gegenüber?
S. Anger: Mehr Details zum Angebot werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Aber ich denke, wir bieten ein reiches Content-Angebot zu einem sehr guten Preis und ich setze darauf, dass die Kund*innen das honorieren.
SATVISION: Wie unterscheiden Sie sich mit Ihrem Streaming-Dienst Paramount+ von den aktuellen Platzhirschen Prime Video, Netflix und Disney+?
S. Anger: Mit der Paramount-DNA, die ihre Wurzeln im goldenen Zeitalter von Hollywood hat, und weltweit erfolgreichen und geliebten Marken von „Star Trek“ bis „PAW Patrol“ bauen wir auf einem starken Fundament auf. Unsere lokalen und internationalen Paramount+ Originals, die exklusiven Hit-Shows von Showtime und CBS, Kinofilme von Paramount Pictures, Reality-Shows und Musik-Dokus von MTV, Sitcoms, Standup und Sketch-Comedy von Comedy Central, Kinderserien von Nickelodeon sowie Inhalte unserer weiteren Marken bieten ein überzeugendes und breites Angebot an exklusiven Inhalten für alle Altersgruppen und Interessen.
SATVISION: Für wie viele Streaming-Anbieter ist Ihrer Einschätzung nach Platz in Deutschland, sprich wie viele Streaming-Abos und welchen monatlichen Betrag halten Sie in einem durchschnittlichen Haushalt hierzulande für realistisch?
S. Anger: Wir glauben, dass sich der Konsum von Filmen, Serien, Dokus oder Reality Shows weiter wandeln wird. Bereits jetzt abonnieren viele Menschen mehrere Streaming-Dienste, wenn das Angebot stimmt. Die Menschen werden auf die Dienste zugreifen, die ihre Interessen bedienen.
Man schaut gemeinsam in der Familie, macht Binge-Watching der neusten Lieblingsserie im VOD oder nutzt Nischen- und Special-Interest-Angebote, die zum Teil kostenlos verfügbar sind. Diese Bereiche bilden wir mit unseren Fernsehsendern Paramount+ und Pluto TV nun alle ab. Den Ausschlag dafür, welche Dienste letzten Endes am meisten begeistern, geben die Inhalte. Und da sehen wir uns sehr gut aufgestellt.
SATVISION: Welche Ziele haben Sie sich für den deutschen Markt gesetzt, also wie viele Abonnenten möchten Sie nach den ersten 6 und 12 Monaten von einem Paramount+ Abonnement überzeugt haben?
S. Anger: Weltweit haben wir uns das Ziel gesetzt, bis Ende 2024 mit Paramount+ mehr als 100 Millionen Abonnent*innen zu erreichen. Mit den deutschsprachigen Märkten wollen wir natürlich unseren Beitrag dazu leisten und Paramount+ fest im „relevant set“ der Streaming-Anbieter für alle Zielgruppen etablieren.
SATVISION: Erlauben Sie uns zum Abschluss noch zwei private Fragen: Was für ein Fernseher und/oder Beamer steht in Ihrem privaten Wohnzimmer und schauen Sie (noch) lineares Fernsehen?
S. Anger: Ich persönlich streame ausschließlich, entweder am großen TV im Wohnzimmer oder am Fernseher im anderen Zimmer. Linear gucke ich nur PlutoTV.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Mit dem Streaming-Angebot Paramount+ verfolgen wir das Ziel, …“
S. Anger: … einzigartige Geschichten zu erzählen, weltbekannte Stars nach Hause zu bringen und eine Fülle an Entertainment für die ganze Familie zu bieten.
SATVISION: Wir danken für dieses Gespräch.
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