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Interview mit gfu

24. August 2023

Am 1. September ist es wieder soweit. Die IFA öffnet Ihre Pforten. An fünf Tagen bis zum 5. September ist die Messe für Besucher täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die neu gegründete IFA Management GmbH ist Ende des letzten Jahres gestartet und hat sich viel vorgenommen. Welche Bereiche der Leitmesse ausgebaut werden, welche neuen Formate geplant sind und welche Rolle Nachhaltigkeit sowie künstliche Intelligenz in diesem Jahr auf der IFA einnehmen werden, darüber sprachen wir mit Frau Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

SATVISION: 2023: 99 Jahre IFA. Was verbinden Sie persönlich mit der Leitmesse?

Dr. Sara Warneke: Die IFA ist für mich ein weltweit einzigartiges Messe-Format. Nirgendwo sonst haben Handel, Endverbraucher:innen, und die Medien die Möglichkeit Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben. Für die Aussteller bedeutet die IFA intensiver Austausch mit ihren wichtigsten Zielgruppen: Handel und Konsument:innen.

SATVISION: Was hat sich seit der Vorstellung des neuen Managements in Bezug auf das Messekonzept verändert und mit welchem Hintergrund?

Dr. Sara Warneke: Auch ein sehr erfolgreiches Konzept bedarf einer Anpassung an die Gegebenheiten und Erfordernisse des Marktes. So wird die IFA 2023 mit attraktiven Updates und einer Reihe neuer Formate in aktuellen Themenbereichen an Bedeutung gewinnen. Ein Beispiel dafür ist der Bereich IFA Next, der Innovation Hub und für mich das Herzstück der IFA, den wir zur IFA 2023 deutlich ausbauen konnten. Wir rechnen mit doppelt bis dreimal so vielen Ausstellern wie letztes Jahr. Zudem neu im Portfolio der IFA sind das „Sustainability Village“, der „IFA Leaders Summit“ und die „Gaming & eSports Arena“. Oliver Merlin und sein Team haben hier hervorragende Arbeit geleistet. Insgesamt bauen wir mit der IFA 2023 auf dem Fundament auf, das in den vergangenen 99 Jahren gelegt wurde und werden dies mit einigen Innovationen und Features ergänzen, um so ein unvergleichliches Erlebnis für alle Besucher:innen zu schaffen.

SATVISION: Besteht es aus Ihrer Sicht noch Optimierungsbedarf?

Dr. Sara Warneke: Generell ist nichts so gut, dass es nicht verbessert werden kann, so auch die Konzeption der IFA. Konkret ist die IFA Management GmbH am 18. November 2022 mit einem Geschäftsführer und ohne Team gestartet. Seitdem wurde enorm viel geleistet und ein 35-köpfiges Team und Strukturen aufgebaut. Dass im ersten Jahr nicht alles so läuft, wie sich alle wünschen, ist leider unvermeidbar. Wir nehmen etwaige Kritik selbstverständlich auf und werden an Verbesserungen arbeiten.

SATVISION: Wie viel Prozent des Berliner Messegeländes ist für die bevorstehende IFA belegt und welche Unternehmen von den A-Marken werden in diesem Jahr nicht als Aussteller dabei sein?

Dr. Sara Warneke: Wir haben mit der IFA 2023 das komplette Gelände der Messe Berlin belegt. Nahezu alle namhaften Marktteilnehmer aus den Branchen Consumer Electronics und Home Appliances haben ihre Teilnahme an der IFA 2023 bestätigt. Der aktuelle Buchungsstand übertrifft die Ausstelleranzahl und die gebuchte Ausstellungsfläche des Vorjahres.

SATVISION: Wird die IFA in diesem Jahr internationaler?

Dr. Sara Warneke: Ja, das ist das Ziel. Das „I“ der IFA steht ja für Internationalität und das muss sich auch auf einer Messe zeigen, die im internationalen Wettbewerb steht. Für dieses Ziel haben wir beispielsweise den IFA Leaders Summit ins Leben gerufen, mit dem wir auch neue und internationale Zielgruppen nach Berlin holen wollen. Das Programm ist dabei sehr facettenreich gestaltet und bietet den Besucherinnen und Besuchern eine größere Vielfalt als bisher.

SATVISION: Bleibt die IFA eine Messe für „alle“, sprich für Endkonsumenten und Fachbesucher?

Dr. Sara Warneke: Selbstverständlich. An diesem Erfolgskonzept wurde nichts verändert. Die IFA bietet weiterhin ein breites Spektrum an Innovationen und stellt zudem die für alle wichtigen Themen wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und smarte Technologien in den Mittelpunkt.

SATVISION: Was wäre die IFA heute „nur“ mit Consumer Electronics ganz ohne Hausgeräte?

Dr. Sara Warneke: Kurz und knapp: Sie würde den Markt wie er sich heute darstellt nicht abdecken und würde ihrer Rolle als weltweit bedeutendste Plattform der Branchen nicht gerecht werden können.

SATVISION: Wie wird sich die Messe Ihrer Einschätzung nach zukünftig entwickeln?

Dr. Sara Warneke: Selbstverständlich werden die Präsentationen der Aussteller auch zukünftig der Hauptbestandteil der IFA sein. Daneben wird unser Innovation Hub IFA Next noch mehr an Bedeutung gewinnen. Denn die erfolgreiche Entwicklung der Branche wird auf mehrere Schultern verteilt werden müssen und Startups einen größeren Teil dazu beisteuern können. Weiterhin werden die jeweils aktuellen Entwicklungen der Branchen in speziellen Ausstellungsformaten in den Fokus gestellt, wie beispielsweise im „Sustainability Village“ der IFA 2023.

SATVISION: Auf welche Fokus-Themen dürfen wir uns darüber hinaus auf der bevorstehenden IFA freuen?

Dr. Sara Warneke: Die Fokus-Themen der IFA werden traditionell von den Ausstellern gesetzt. Dennoch sehe ich hier zwei große Themen, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz – beides sind Themen, die bereits heute eine große Rolle spielen, aber in Zukunft noch stärker unser tägliches Leben beeinflussen werden.

SATVISION: Auf wen oder was freuen Sie sich in diesem Jahr am meisten?

Dr. Sara Warneke: Ich freue mich am meisten auf die Gespräche. Der direkte Austausch ist unersetzbar und auf der IFA sehe ich so viele Gesprächspartnerinnen und -partner wie sonst an keinem Ort. Auch freue ich mich auf die Geschäftigkeit und die interessanten Neuigkeiten, die mich auch persönlich interessieren und begeistern. Die IFA wird wieder der Ort sein, an dem die Welt zusammenkommt, um sich nicht nur einen Überblick zu verschaffen, sondern einen Ausblick auf die Zukunft zu bekommen.

SATVISION: Wer wird in diesem Jahr zu welchem Thema die Keynote setzen?

Dr. Sara Warneke: Aktuell haben wir zwei bestätigte Keynotes. Honor wird am Freitagvormittag die erste Keynote halten. Wenig später folgt eine Keynote von Hisense. Die genauen Titel und Inhalte werden aber derzeit noch nicht verraten.

SATVISION: Wie viele Messebesucher erwarten Sie in diesem Jahr auf der IFA? Gehen Sie davon aus, dass Sie die Anzahl der Besucher des Jahres 2019 (letzte IFA vor der Corona-Pandemie) übertreffen werden?

Dr. Sara Warneke: Wir erwarten eine Teilnehmerzahl auf Vor-Pandemie-Niveau. Dennoch wäre es vermessen, an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt eine konkrete Zahl zu nennen, denn wie viele Besucher wir letztendlich begrüßen können, ist von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht alle beeinflussen können. Wir sind überzeugt, dass die IFA wieder viele Menschen ansprechen wird. Aber die absoluten Zahlen werden dann immer noch keine Auskunft über die Qualität der Veranstaltung geben. Viel wichtiger als eine hohe Besucherzahl ist es, dass unsere Aussteller am Ende feststellen, dass die Qualität, der sie Besuchenden auf hohem Niveau war, sie also wirklich interessiert an Dialog, Information und auch Erlebnis waren und dass die wirtschaftlichen Erwartungen erfüllt wurden.

SATVISION: Viele Besucher verbinden mit der IFA auch die tollen Konzerte im Sommergarten mit namhaften Bands und Sängern. Wie wird das Rahmenprogramm in diesem Jahr rund um die Messe aussehen? Wird es wieder Star-Acts geben?

Dr. Sara Warneke: Die Konzerte im Sommergarten waren immer attraktiv und haben in der Vergangenheit sicherlich für ein zusätzliches Besucheraufkommen gesorgt. Wir hätten unsere Sommergartenkonzerte daher auch gern in diesem Jahr fortgesetzt, doch die Entwicklungen im Konzertbereich nach der Pandemie haben das Konzert-Veranstaltungsgeschäft stark durcheinandergewirbelt, sodass eine Organisation eines ansprechenden Programms für dieses Jahr in so kurzer Zeit eine nicht lösbare Herausforderung war. Wir sind aber bereits für nächstes Jahr optimistisch, wieder attraktive Sommergarten-Konzerte organisieren zu können. Wir werden auf der Sommergartenfläche allerdings für die Besucher:innen auch dieses Jahr Aktivitäten anbieten.

SATVISION: Was unternimmt die IFA um nachhaltiger zu werden?

Dr. Sara Warneke: Nachhaltigkeit steht auch für uns ganz oben in der Agenda. Wir arbeiten an Konzepten zur Müllvermeidung und an der Reduzierung des Energieverbrauchs. Nicht zuletzt liegt es auch an den Messebesucher:innen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Beispielsweise durch die Anreise zur Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Bei der Verkehrssituation in Berlin ist das allemal eine gute Option. Die IFA bietet als Treffpunkt allerdings auch eine einzigartige Gelegenheit, sich effizient und nachhaltig mit Geschäftspartner:innen auszutauschen, alle sind zum selben Zeitpunkt am selben Ort.

SATVISION: Im kommenden Jahr steht mit „100 Jahre IFA“ ein ganz besonderes Jubiläum an. Was planen Sie für 2024? Möchten Sie uns bereits einen Ausblick geben?

Dr. Sara Warneke: Bedingt durch den Wechsel in der Organisation war und ist aktuell der Fokus zuerst auf eine erfolgreiche IFA 2023 gesetzt. Dennoch arbeiten wir natürlich bereits an der IFA 2024. Leif-Erik Lindner wurde aber bereits im Juli ins IFA-Team geholt, damit er jetzt schon anfangen kann, Programm für das Jubiläumsjahr zu entwickeln. Konkreter möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht werden.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Die IFA wird in diesem Jahr allemal einen Besuch wert sein, da …“

Dr. Sara Warneke: … sie nicht nur ein umfassendes Bild der Gegenwart zeigt, sondern auch Einblicke in zukünftige Entwicklungen zeigen wird.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

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