Skip to main content
search
0

Interview – LG über OLED-Technologie und 4K-Auflösung

27. August 2015

Mit OLED TVs steht eine Wachablösung für LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung bereits in der Tür. Brillante Farben, außerordentlich hohe Kontraste für beste Schwarzwerte und eine besonders dünne Bauweise sind dabei die Schlagworte, die für die OLED-Technologie sprechen. Das koreanische Unternehmen LG will seine OLED-Modellpalette zur diesjährigen IFA in Berlin weiter ausbauen und bis zum Ende des Jahres neun OLED-Fernseher auf dem deutschen Markt anbieten. Auch preislich werden die neuen Hightech-TVs attraktiver. LG wird ein 55″ OLED-TV für unter 2.000,– Euro anbieten. Über die OLED-Technologie und 4K-Auflösung sprachen wir mit Herrn Herbert Schönebeck, Vice President Consumer Electronics bei LG Deutschland.

SATVISION: Warum setzen Sie gegenwärtig als einziger Hersteller in Europa auf OLED-TVs und warum bauen Sie Ihre OLED-Modellpalette in diesem Jahr massiv aus?

H. Schönebeck: Wir haben uns auf die OLED-Technologie konzentriert, da sie aus unserer Sicht das größere Potenzial birgt und jetzt schon die SUHD-Technologie schlägt, die andere Unternehmen bevorzugt im bestehenden High End-Segment verwenden. Damit wir diesen technologischen Vorsprung, der uns von neutraler Seite immer wieder bestätigt wird, auch markttechnisch ausnutzen können, haben wir in den Ausbau unser Panelfertigung investiert – dadurch können wir künftig OLED-TVs auch im 4K-Bereich zu vergleichbaren Preisen wie SUHD-Geräten anbieten.

SATVISION: Werden Sie auf der bevorstehenden IFA neue OLED-TVs vorstellen? Welche Modelle werden dies sein?

H. Schönebeck: Ja, wir werden auf der IFA auch in diesem Jahr wieder Produktneuheiten zeigen. Hier gehören neben anderen spannenden TV- und AV-Geräten auch zwei neue 4K-OLEDs der Modellserien EG9209 und EF9509. Letzterer ist  dazu der erste in Deutschland verfügbare flache OLED-Fernseher mit 4K-Technologie und eignet sich daher besonders gut für die Wandmontage.

SATVISION: Wie viele OLED-Modelle wird Ihr Produktportfolio bis zum Ende des Jahres umfassen?

H. Schönebeck: Voraussichtlich wird LG bis Ende 2015 neun  OLED-Modelle anbieten, die im deutschen Fachhandel erworben werden können, mit Geräten sowohl im Full HD- als auch im 4K-Segment, mit gebogenen oder flachen Displays.

SATVISION: In welchen Preisregionen werden sich die neuen OLEDs ansiedeln und warum sind diese weitaus teurer als LCD-TVs?

H. Schönebeck: Unsere Preise beginnen für einen OLED-TV mit 55 Zoll Bilddiagonale bereits knapp unter 2.000 Euro und reichen bis circa 6.500 Euro. Der aktuelle Aufpreis bei OLED-TVs gegenüber LCD-Fernsehern erklärt sich damit, dass OLED eine völlig neue Technologie ist und einer sehr hochwertigen Fertigung bedarf. Zudem achten wir auf gute Verarbeitung. In Kombination mit der überragenden Bildqualität sind „Early Adopter“ Kunden bereit, hier einen Premiumzuschlag zu zahlen.

SATVISION: Warum gehört Ihrer Einschätzung nach OLED die Zukunft, sprich was zeichnet einen OLED-Fernseher im Besonderen aus?

H. Schönebeck: OLED bietet eine Reihe von Vorteilen, die die Technologie in den kommenden Jahren mit größerem Verbreitungsgrad immer stärker ausspielen können wird. Erstens natürlich die brillante Darstellung von lebensechten Farben in Kombination mit überragendem Kontrast für ein tiefes Schwarz – das macht sie perfekt für jedes Heimkino. Zusätzlich sind OLED-Panels besonders dünn. Damit können nicht nur wunderbar flache und elegante Fernseher für zuhause gebaut werden, sondern sie lassen sich langfristig gesehen auch in anderen Bereichen wie bei Mobilgeräten vorstellen. Aber selbst wenn wir bei Fernsehern bleiben, sind OLED-Displays biegsam und erlauben somit künftig flexible Anwendungsmöglichkeiten wie der auf der CES präsentierte flexible OLED-TV.

SATVISION: Wann sollten potentielle Käufer einen OLED-TV mit in die Kaufentscheidung mit einbeziehen und wann eher auf einen klassischen LCD-Fernseher setzen?

H. Schönebeck: Fernseher sind das Zentrum unseres Wohnraums, um das sich viele Freizeitbeschäftigungen drehen. Dank dem einzigartig-schönen Design unserer OLED-TVs sind sie auch für Menschen interessant, die besonders viel Wert auf die Stimmigkeit und den Lifestyle ihres Ambientes legen. Hier sehe ich OLED dann auch klar als Favoriten, denn die Leute lassen sich ein exquisites Möbelstück auch mal etwas mehr kosten – er vereint den modischen Anspruch mit dem besten Bild und schafft so die Brücke aus Kunst und Hightech. Wer etwas weniger in sein Umfeld investieren möchte, aber keinesfalls auf brillante Farben und ultrascharfe 4K-Bilder verzichten möchte, ist mit unseren Super UHD ColorPrime-TVs exzellent beraten.

SATVISION: Welche Bedeutung hat Ultra HD für Sie als TV-Hersteller?

H. Schönebeck: Da sich mit 4K-Technologie schärfere Bilder darstellen lassen und inzwischen auch immer mehr Inhalte angeboten werden, wird  dieses Segment weiter wachsen und die Rolle von Full HD übernehmen.

SATVISION: Wann raten Sie zu einem klassisch flachen Fernseher und wann zu einem gebogenen Curved-TV?

H. Schönebeck: Flache Displays lassen sich besonders gut an einer Wand montieren, dies ist sicherlich vorteilhaft besonders wenn Platz gespart werden soll. Auch wer über genügend Stellfläche verfügt oder sein TV-Gerät in die Wohnzimmerecke stellen möchte und gerne in das Geschehen eintaucht, der ist mit einem OLED – egal ob flach oder mit gebogenem Display – bestens  beraten, da dieser zusätzlich einen extrem weiten Betrachtungswinkel bietet und so immer den optimalen Blickwinkel garantiert. Das ist vor allem bei mehreren Zuschauern, wie etwa beim Heimkino-Abend spannend, denn hier sitzt nicht jeder optimal mittig vor dem Schirm, hat aber trotzdem alles perfekt im Blick.

SATVISION: Wie wird sich das klassische lineare Fernsehen Ihrer Einschätzung nach zukünftig entwickeln und welche Bedeutung hat dabei VoD heute sowie zukünftig?

H. Schönebeck: Video on Demand hat bereits heute einen großen Stellenwert und das wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Daher ist es für LG wichtig, mit Partnern wie der RTL-Gruppe, Pro Sieben Sat 1 Gruppe, Sky Deutschland, Amazon und Netflix und unseren Kunden ein Maximum an Freiheit und Auswahl zu bieten. Wichtig ist dabei, dass es überschaubar und einfach bedienbar bleibt, aber dafür haben wir mit Apps wie „Sky Online“ und „Maxdome“ in unserer webOS integriert, damit man diese Inhalte bequem und simpel erhält.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Dass LG, zumindest gegenwärtig, allein am Markt die OLED-Technologie in Bezug auf die Produktion von Fernsehern forciert zeigt, dass …

H. Schönebeck: … LG an vorderster Stelle die Zukunft des Fernsehens mit Blick auf seine Kunden mitgestalten kann.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!

Close Menu