HEMIX Q1-4/2024: Home Electronics Markt für das Jahr 2024 mit weniger Rückgang
06. März 2025

Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2024 mit minus 2,8 Prozent weniger rückläufig als im Vorjahr. Neben einigen positiven Segmenten entwickeln sich andere dennoch moderat bis stark rückläufig. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics Market Index für das Gesamtjahr 2024 insgesamt einen Umsatzrückgang um 2,8 Prozent auf knapp 45,9 Milliarden Euro. Bremser des Negativtrends sind Produktsegmente wie TV-Geräte und Elektro-Kleingeräte. Unter anderem durch gezielte bedürfnisorientierte Innovationen in einzelnen Produktbereichen, konnten Umsatzzuwächse verzeichnet werden. Auch die sinkende Inflation im vergangenen Jahr führte hierzulande wieder zu einem vorsichtigen Anstieg der Kauflaune im Bereich von Consumer Electronics und Elektrohausgeräten.
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, zur Marktentwicklung: „Auch für 2024 beobachten wir die erwartete leicht rückläufige Marktentwicklung im Bereich Home & Consumer Tech. Erfreulich zu beobachten ist, dass der Negativtrend weiter abbremst. Dies hängt sicher auch mit der Entwicklung von Innovationen, die sich gezielt auf die Kundenbedürfnisse ausrichten zusammen. Das Sinken der Inflation dürfte ebenfalls einen Beitrag leisten.“
Absatz- und Preissteigerungen bremsen Umsatzrückgang
Während in den meisten Produktkategorien Stückzahlrückgänge registriert wurden, konnten Kategorien wie TV-Geräte, Action Cams, Monitore und Tablet PCs ihren Absatz erhöhen. Die Bereiche Media Boxen/Sticks und Audio-Einzelkomponenten verzeichneten 2024 gar Absatzsteigerungen im zweistelligen Bereich. Die erhebliche Absatzsteigerung in diesem Segment führen die Expert:innen der GfK und gfu auch auf die SD-Abschaltung zurück. Insgesamt stiegen die Durchschnittspreise moderater an als im Vorjahr. Aber auch hier gab es Ausnahmen, wie Action Cams und Audio Home Systems, deren Preisentwicklung für das Jahr 2024 stark nach oben ging. Entsprechend stieg der Preis für Action Cams im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 von 297 Euro auf 349 Euro, was einer Steigerung von 17,4 Prozent entspricht. Auch die Audio Home Systeme verzeichneten einen zweistelligen Preisanstieg um 10,3%, was einem durchschnittlichen Preis im vergangenen Jahr von 210 Euro auf 232 Euro entspricht.
Entwicklung im Bereich Consumer Electronics:
Mit einem Umsatz von 28,9 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics 2024 mit den Produktbereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 4,5 Prozent im Vergleich zu 2023 auf.
Unterhaltungselektronik
Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 7,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,4 Prozent hinnehmen. Bei den Videogames Konsolen ist das Kaufinteresse auch 2024 weiter zurückgegangen. Die Kategorie verlor 2024 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatz von 29,4 Prozent ( -323 Millionen Euro) auf 775 Millionen Euro. Auch der Bereich Home Audio verzeichnete 2024 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt ein Minus von 6,3 Prozent (-51 Millionen Euro) auf 758 Millionen Euro. Positiv haben sich dagegen die Fernsehgeräte sowohl bei Absatz als auch bei Umsatz entwickelt. In diesem Bereich konnten 2024 insgesamt 4.4 Millionen Geräte verkauft werden, was einem Zuwachs von 2,6 Prozent entspricht. Der Gesamtumsatz in diesem Segment wuchs von 3 Milliarden auf knapp 3,1 Milliarden im Jahr 2024 an und entspricht einem Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Auch die Videosparte entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv. Sie verzeichnete 2024 insgesamt ein Plus von 10,5 Prozent auf 183 Millionen Euro. Und um das Trio zu vervollständigen sei erwähnt, dass sich im letzten Jahr auch die Sparte der Action Cams stark positiv entwickelte. 2024 wurden in dieser Kategorie 7,7 Prozent mehr Absatz erzielt, was einer Steigerung von 295 Millionen auf 318 Millionen Stück entspricht. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum von 88 Millionen auf insgesamt 111 Millionen Euro.
Privat genutzte Telekommunikation
Das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte entwickelte sich auch 2024 mit einem Umsatzrückgang von 4,0 Prozent auf knapp 14,8 Milliarden Euro negativ. Stückzahlen und Umsätze bei Smartphones und Core Wearables gingen ebenfalls zurück.
Privat genutzte IT-Produkte
Ähnlich sieht es bei den privat genutzten IT-Produkten aus. Sie verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr nur noch einen Rückgang von 5,9 Prozent auf knapp 6,2 Milliarden Euro. Dies wurde vor allem vom Bereich PCs beeinflusst, der neben Laptops und Desktops auch Tablet PCs beinhaltet, mit einem Minus von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was einem Umsatzminus von 329 Millionen Euro entspricht.
Entwicklung bei Elektrohausgeräten
Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit 17 Milliarden Euro mit plus 0,2 Prozent beinahe gleichlautend zum Vorjahreswert. Das Umsatzminus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr nur noch 3,7 Prozent mit knapp 9,4 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten stieg der Umsatz um 5,4 Prozent auf rund 7,6 Milliarden Euro.
Prognose Gesamtjahr 2025
Für das angefangene Jahr 2025 rechnet die Branche mit einer weiteren Verbesserung der Marktlage, einer weiteren Abschwächung des Negativtrends und somit mit einer Marktstabilisierung.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.