gfu: CE-Markt wächst trotz Pandemie
21. Juli 2020
Entgegen früherer Prognosen hat sich der Markt für Home Electronics im ersten Halbjahr 2020 positiv entwickelt. Dementsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr einen um drei Prozent und auf 44 Milliarden Euro gesteigerten Umsatzzuwachs. Die Prognose zu Beginn des Jahres belief sich auf 43 Milliarden Euro.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“
Entgegen der vorhergesagten Umsatzeinbußen entwickelt sich der TV-Markt – das größte Segment der klassischen Unterhaltungselektronik – überraschend positiv. Da allerdings die Kategorien Foto und Audio stärker rückläufig sind als Anfang des Jahres angenommen, erwartet die gfu für die Unterhaltungselektronik auf das gesamte Jahr gesehen einen leichten Umsatzrückgang um 2,5 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro.
Von Januar bis Juni wurden in Deutschland 3,2 Millionen Fernseher verkauft – das entspricht einem Plus von fünf Prozent. Da sich der Verkaufspreis im Schnitt konstant bei rund 562 Euro gehalten hat, steigerte sich auch der Umsatz um vier Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Insbesondere die beiden Monate Mai und Juni nach Ende des Lockdowns bescherten der Brache diese positiven Zahlen.
Besonders große Geräte ab 50 Zoll (127 cm) verzeichnen große Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich. Fernseher mit mehr als 70 Zoll erfuhren mit 118 Prozent gesteigerter Stückzahl das größte Plus. Auch OLED-Fernseher legen stark zu: 30 Prozent mehr Geräte 169.000 und ein um 24 Prozent gesteigerter Umsatz (309 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Dazu bemerkt Hans-Joachim Kamp abschließend: „Nach der insgesamt positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 sind wir zuversichtlich, dass sich diese Marktentwicklung bis Jahresende und auch in den folgenden Jahren fortsetzen wird.“
Quelle: www.gfu.de
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.