Skip to main content
search
0

Eurosport will Bundesliga-Rechte

22. April 2016

Derzeit läuft die Ausschreibung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für die Rechtevergabe an den Bundesliga-Spielzeiten ab 2017/18. Nun bestätigte Eurosport dabei gleich an mehreren Paketen Interesse zu haben.

Der Sender Eurosport meldet offiziell Interesse an der Fußball-Bundesliga an. „Das ist unsere wichtigste Sache in diesem Jahr“, sagt Firmenchef Peter Hutton in einem Interview mit dem Handelsblatt (Donnerstagsausgabe). Er sei an der aktuellen Vergabe der Rechte „gleich fünfmal“ interessiert: Es gehe um internationale Rechte, Pay-TV-Angebote, das Free-TV, eine Internet-Plattform und eine Highlight-Verwertung. „Auf dem Papier analysieren wir alles ganz genau“, führte der Manager aus. Eurosport müsse „flexibel genug sein, auch wenn das unser Business-Plan nicht vorsieht“.

Ferner bestätigte Eurosport-Chef Hutton im Handelsblatt, derzeit mit ARD/ZDF sowie RTL über einen teilweisen Weiterverkauf der Olympia-Rechte 2018 zu verhandeln. Bei den großen Privaten würde sein Sender „ein viel größeres Interesse für Premium-Sport erfahren, als wir das vermutet haben“, sagte er.

Gleichzeitig mahnte er zur Eile, Olympia sei ein kompliziertes technisches Projekt: „Wenn ich Produktionschef bei einem deutschen TV-Sender wäre, würde ich mir über die Buchungen für die Winterspiele 2018 jetzt Gedanken machen – für Mitarbeiter, Hotels, Studios, Equipment.“ Eurosport habe zwei von dreißig Olympiadeals abgeschlossen, erklärte Hutton.

Close Menu