Skip to main content
search
0

Euronews auf Deutsch zurück

26. Juli 2017

Der Nachrichtensender Euronews ist in deutscher Sprache wieder auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Im Mai dieses Jahres war der deutschsprachige Ableger abgeschaltet worden. Die Frequenz hat sich hingegen verändert. Kabel- und IPTV-Zuschauer sind von der Änderung nicht betroffen.

Über zwei Monate lang konnten deutsche Zuschauer über Satellit nicht mehr die deutschsprachige Version von Euronews sehen. Im Mai hatte der Sender die deutsche Variante gekappt, um ein neues mehrsprachiges Konzept zu verfolgen, das es allerdings aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht erlaubte, alle Sprachvarianten über Satellit auszustrahlen.

Nun ist der deutsche Sender in Standard Definition (576i) zurück und kann wieder über Astra 19,2 Grad Ost empfangen werden. Aufgrund der neuen Parameter ist allerdings ein Sendersuchlauf nötig.

Empfangsparameter

Satellit: Astra 19,2° Ost, Frequenz: 12.226 MHz, Polarisation: horizontal, Symbolrate: 27.500 kSym/s, FEC: 3/4, DVB-S QPSK

Quelle: de.euronews.com

Close Menu