Skip to main content
search
0

Erfolgreicher Start der ersten beiden O3b mPOWER-Satelliten

19. Dezember 2022

SES hat bekannt gegeben, dass die ersten beiden O3b mPOWER-Satelliten am vergangenen Freitag um 17:48 Uhr Ortszeit mit einer SpaceX Falcon 9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida, USA, erfolgreich ins All gestartet wurden.

O3b mPOWER, die zweite Generation des Medium Earth Orbit (MEO-)Systems von SES, wird von Boeing gebaut und wurde entwickelt, um mit seiner einzigartigen softwaregesteuerten Nutzlast eine bislang unerreichte Leistung zu liefern. Kunden können mit O3b mPOWER ihre Prozesse umgestalten und profitieren von einer Skalierung auf Terabit-Level, einem garantierten Durchsatz auf höchstem Niveau und mit maximaler Flexibilität, einer Roundtrip-Latenz von weniger als 150 Millisekunden und einer unübertroffenen Serviceverfügbarkeit.

Das O3b mPOWER-Ökosystem kann problemlos skaliert werden. Es umfasst zunächst 11 leistungsstarke Satelliten, die jeweils mit mehr als 5.000 digital geformten Beams ausgestattet sind, sowie eine umfangreiche O3b mPOWER-Bodeninfrastruktur der nächsten Generation. Mit O3b mPOWER ist SES in der Lage, den aktuellen und künftigen Konnektivitätsbedarf von Regierungen, Mobilfunknetzbetreibern, Energieunternehmen, Kreuzfahrtlinien und Unternehmen auf der ganzen Welt abzudecken. Zu den wichtigsten Kunden, die sich für O3b mPOWER entschieden haben, gehören Microsoft, Princess Cruises, Marlink, Jio Platforms, Orange, Claro Brasil und das neu angekündigte Vodafone Cook Islands.

„Heute wurden nicht einfach nur zwei Satelliten gestartet. Wir haben heute den nächsten Meilenstein auf unserer MEO-Reise erreicht. Seit dem Beginn dieser Reise haben wir für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt einen positiven Beitrag geleistet. Mit unserer zweiten Generation von O3b mPOWER führen wir eine bahnbrechende Technologie ein, die gleichzeitig mehrere Gigabit pro Sekunde Durchsatz an jedem beliebigen Standort liefert, Zuverlässigkeit garantiert und Service-Flexibilität bietet – ein Novum in der Branche“, so Steve Collar, CEO von SES. „Ob wir Regierungen bei der sicheren Durchführung kritischer Missionen unterstützen, den Passagieren von Kreuzfahrtlinien zu jedem Zeitpunkt einen Hochgeschwindigkeits-Breitbandzugang zur Verfügung stellen, oder Mobilfunkbetreiber in die Lage versetzen, 4G/5G-Netze in unterversorgten Gebieten einzurichten oder Kommunikationsnetzwerke nach Ausfällen wiederherzustellen – O3b mPOWER ist das Satellitensystem der Wahl für Anwendungen, bei denen es auf Leistung ankommt.“

„Die Partnerschaft mit SES war vom Konzept bis zur Realisierung hervorragend“, so Jim Chilton, Senior Vice President von Boeing Space and Launch. „In den nächsten Monaten folgt eine weitere entscheidende Phase der Zusammenarbeit. In dieser Etappe werden wir die nächsten neun Satelliten für den Start vorbereiten und die ersten beiden Satelliten in die Lage versetzen, ihre Aufgabe zu erfüllen: die Verbindung von Menschen auf der ganzen Welt.“ Die kommerzielle Nutzung von O3b mPOWER soll im dritten Quartal 2023 beginnen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu