Skip to main content
search
0

DTS:X-Update für AV-Receiver ab Anfang 2016

18. Dezember 2015

Marantz, einer der weltweit führenden Hersteller moderner Home Entertainment-Lösungen, bietet Anfang des kommenden Jahres für ausgewählte Netzwerk-AV-Komponenten der 2015er Heimkino-Serie ein kostenloses Update für das neue immersive Soundformat DTS:X an. Die ersten Modelle, für die das Firmware-Update verfügbar sein soll, sind die AV-Receiver SR7010 und SR6010 sowie der AV8802(A) und der AV7702mkII Vor-Verstärker. Laut Marantz werden die einfach zu bedienenden und bereits mit aktuellster Audio- und Videoverarbeitungstechnologie ausgestatteten Geräte dadurch noch weiter aufgewertet.

Nach dem Update soll es bei allen genannten Modellen möglich sein, über das Audyssey Einmesssystem die passenden DTS:X Einstellungen im Raum vorzunehmen. Die Receiver sollen ein 9.2- oder sogar 11.2-Kanal Setup erlauben und damit einen beeindruckenden Surround-Sound aus buchstäblich allen Richtungen liefern. Das DTS:X Firmware-Update soll allen Kunden ab 4. Februar 2016 für den AV8802(A) und ab 3. März 2016 für die anderen drei Modelle (SR7010, SR6010 und AV7702mkII) zur Verfügung gestellt werden.

Sofern das Gerät mit dem Internet verbunden und die Funktion „Update-Benachrichtigung“ eingeschaltet ist soll im Einstellungsmenü der AV-Receiver eine Benachrichtigung erscheinen, sobald das Update zur Verfügung steht. Aktuellste Informationen und weitere Anleitungen werden auch unter marantz.com/dtsx verfügbar sein. Zusätzliche Updates für weitere DTS:X-ready Modelle von Marantz sollen im Laufe des nächsten Jahres folgen. 

DTS:X ermöglicht ein packendes Unterhaltungserlebnis fürs Heimkino, indem es eine präzise räumliche Positionierung des Klangs und damit einen Entertainment-Sound schafft, wie er bisher noch nicht möglich war. Dank der DTS:X Technologie wird der Ton bestmöglich an die im Raum zur Verfügung stehenden Lautsprecher angepasst. Töne und Effekte werden so zu bestimmten Orten innerhalb der räumlichen Gegebenheiten transportiert – vor, hinter, über und neben das Publikum. Dies gibt Sounddesignern die Möglichkeit, Audioelemente genau dort zu platzieren, wo sie sich für eine immersive Sounderfahrung befinden müssen.

Close Menu