Skip to main content
search
0

Disney+ startet im November in den USA

12. April 2019

Disney hat für den 12. November 2019 den Start seines Streaming-Dienstes Disney+ angekündigt. Ab diesem Tag wird das Video-on-Demand-Angebot in den USA verfügbar sein, innerhalb der nächsten zwei Jahre soll es anschließend auch nach Europa und in andere Regionen kommen.

Disney-Chef Bob Iger sagte, sein Unternehmen gehe stark und optimistisch in den Markt. Er kündigte an, im nächsten Jahr gut eine Milliarde US-Dollar in exklusive Produktionen für Disney+ zu investieren; 2024 sollen es jährlich zwei Milliarden sein. Disney will mit seinem neuen Streaming-Angebot bis Ende 2024 auf 60 bis 90 Millionen Abonnenten kommen. Ein Drittel soll dabei aus dem Heimatmarkt USA kommen, zwei Drittel aus dem Rest der Welt.

Filme und Serien sollen bei Disney+ auch in Ultra HD-Qualität verfügbar sein. Das Besondere an dem neuen Dienst sei, dass eine zeitlich unbegrenzte Download-Funktion integriert sein werde. Anders als von anderen Anbietern gewohnt soll der Nutzer heruntergeladene Inhalte nicht nur 30 Tage zur Verfügung haben, sondern sie so lange lokal anschauen können, wie das Abo läuft.

Alle Spielfilme, die Disney dieses Jahr herausbringt, werden nach der Kinoauswertung auch bei Disney+ zu sehen sein. Somit werden Blockbuster wie „Captain Marvel“ oder der kommende „Avengers: Endgame“ anders als frühere Disney-Titel nicht mehr bei Netflix verfügbar sein. Daneben werden auch Inhalte exklusiv für den Streaming-Dienst produziert. Hier wurden Serien wie die ebenfalls im Marvel-Universum angesiedelten „Loki“, „WandaVision“ und „Falcon and the Winter Soldier“ sowie eine „High School Musical“-Fortsetzung angekündigt.

Disney+ soll 6,99 US-Dollar im Monat kosten, ein Jahresabo für 69,99 US-Dollar sei ebenfalls möglich. Somit wird der neue Streaming-Dienst günstiger sein als der Hauptkonkurrent Netflix, der eben erst seine Preise erhöht hat.

Close Menu