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Die wywy GmbH spricht im Interview über Ihre App

31. Januar 2013

Mit der wywy App bietet das gleichnamige Unternehmen ein Programm, welches es ermöglicht, das Smartphone als zweiten Bildschirm für interaktive Anwendungen zum laufenden Fernsehprogramm zu nutzen. Ist die App bislang ausschließlich für Apple Smartphones verfügbar, soll in Kürze ein Android-Ableger und die Unterstützung von Tablet-PCs folgen. Über die Funktionen die die Applikation ermöglicht und die damit verbundenen Vorteile für den TV-Zuschauer sprachen wir mit Herrn Tobias Schmidt, der zu einem der Gründer der wywy GmbH gehört.

Tobias Schmidt, Co-Founder, CEO wywy GmbH 

SATVISION: Was verbinden Sie persönlich mit den beiden zusammenhängenden Begriffen „Second Screen“ und Ihrer im Dezember 2012 veröffentlichten App „wywy“?

T. Schmidt: Unter „Second Screen TV“ verstehen wir die Parallelnutzung von Smartphones, Tablets und Laptops (dem sog. „Second Screen“) zum laufenden Fernsehprogramm (dem sog. „First Screen“). Es geht also darum, mit dem Fernsehprogramm zu interagieren, sich darüber zu informieren oder auszutauschen und nicht wie oft fälschlicher Weise angenommen, das Fernsehprogramm auf einem mobilen Gerät tatsächlich anzuschauen. Unsere App wywy, das steht für „what you watch yourself“, bietet Smartphone Nutzern eine eben solche fernsehbegleitende Plattform, um sich zu informieren, auszutauschen und spielerisch mit dem Fernsehprogramm in Interaktion zu treten. Außerdem bieten wir im Rahmen der App das erste TV Bonusprogramm im deutschsprachigen Fernsehen an.

SATVISION: Welche Möglichkeiten bietet der „Second Screen“ und welche Vorteile ergeben sich daraus für den Fernsehzuschauer?

T. Schmidt: Der Second Screen bietet sich insbesondere als individueller Kommunikations- und Rückkanal zum laufenden Fernsehprogramm an. Die Gespräche unter Fernsehzuschauern, die traditionell im Wohnzimmer oder zeitversetzt auf dem Schulhof oder bei der Arbeit stattgefunden haben, finden nun in Echtzeit fernsehbegleitend auf dem „Second Screen“ online statt. Auch für die Gewinnung von Hintergrundinformationen zum laufenden Programm oder zur Interaktion mit demselben bietet sich der „Second Screen“ an. Für den Zuschauer wird Fernsehen dadurch zu einem vernetzten Erlebnis, das Sender und Zuschauer gegenseitig und untereinander zusammenbringt.

SATVISION: Wie oft wurde Ihre App bislang in Deutschland geladen, für welche Betriebssysteme bieten Sie diese gegenwärtig an und welche Angebote können TV-Zuschauer aktuell mit Ihrer App nutzen?

T. Schmidt: Derzeit bewegen wir uns schnell auf die 100.000 Download-Marke zu, wobei wir zum Start zunächst ausschließlich auf iOS Geräten bei iTunes zu finden waren. In Kürze folgt eine Android-Version, auch Tablet-Unterstützung ist in der Pipeline.

In der App kann man derzeit automatisiert „einchecken“, d.h. die App erkennt über die Tonspur automatisch, welches Programm sich der Zuschauer gerade anschaut. Man kann Hintergrundinformationen abrufen, sich auf Twitter und Facebook mitteilen sowie zur Sendung mit anderen Zuschauern chatten. Darüberhinaus gibt es im Rahmen des wywy TV Bonusprogramms für jeden Checkin Punkte und Trophäen, welche gesammelt und in attraktive Prämien eingetauscht werden können. Weitere Funktionen wie weitere spielerische Elemente, Umfragen und E-Commerce Funktionalitäten sind in Planung.

SATVISION: Welche Altersgruppe möchten Sie besonders mit der wywy App ansprechen?

T. Schmidt: Grundsätzlich sind wir breit aufgestellt. Wir wollen, dass bei wywy jeder diejenigen Gleichgesinnten findet, welche die gerade ausgestrahlte Sendung schauen. Insofern definiert sich die jeweilige Zielgruppe eher über das Fernsehprogramm als über unsere App. Allerdings sind es logischerweise eher die Social-Media affinen Smartphone Nutzer, welche wir besonders ansprechen. Diese sind altersmäßig in der Regel irgendwo zwischen 15 und 35 Jahren angesiedelt. 

SATVISION: Wie wird sich der „Second Screen“ Markt Ihrer Einschätzung nach in den kommenden Jahren entwickeln?

T. Schmidt: Während es heute noch ein neues Phänomen mit relativ geringen Nutzerzahlen ist, glauben wir fest daran, dass der Second Screen ein fester Bestandteil des Fernsehkonsums der Zukunft sein wird. Schon heute nutzen laut aktuellen Studien 85% aller Besitzer eines Second Screen Geräts dieses parallel zum Fernsehen. Dieser Trend wird sich weiter verstärken, insbesondere wird die Regelmäßigkeit der Nutzung stark steigen. Mit dem Wachstum von dedizierten Second Screen Apps wie wywy wird auch die Relevanz des Angebots für den Fernsehzuschauer größer, so dass die parallele Nutzung weiter steigt. 

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: Der Second Screen ermöglicht dem Fernsehzuschauer auf dem Smartphone oder Tablet-PC, …

T. Schmidt: …das etwas in die Jahre gekommene traditionelle Fernseherlebnis endlich durch interaktive Informations- und Kommunikationselemente wieder für sich spannender und relevanter werden zu lassen. 

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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