Die UEFA Fußball-EM 2024
23. August 2023
Bei der UEFA Europameisterschaft 2024 in Deutschland gehen die Deutsche Telekom und der Free-TV-Sender RTL eine umfassende Kooperation ein.
Die beiden Unternehmen gaben am Dienstag bekannt, unter anderem ein TV-Studio und weite Teile der Produktionsinfrastruktur gemeinsam am RTL-Standort Köln zu betreiben. Zudem werde RTL alle Spiele des Turniers „plattformübergreifend direkt nach Abpfiff mit ausführlichen Highlight-Rechten“ covern. Stephan Schmitter, Chief Content Officer von RTL Deutschland, sagte dazu: „Die Telekom ist ein wichtiger Partner für RTL Deutschland. Daher freuen wir uns sehr, dass wir im kommenden Jahr mit der vollumfänglichen Produktionspartnerschaft zur UEFA EURO 2024 ein weiteres großes Projekt gemeinsam auf die Beine stellen.“
2019 hatte sich die Deutsche Telekom überraschend die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland von der UEFA gesichert und dabei unter anderem auch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ausgestochen, die wiederum Sublizenzen von der Telekom erwarben. Demnach werden diese 34 der 51 Spiele live übertragen; darunter sämtliche Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel. Im Gegenzug veräußerten die Öffentlich-Rechtlichen Sublizenzen an der EM 2020 und der WM 2022 an die Telekom.
Weitere zwölf Spiele werden zudem im Free-TV bei RTL zu sehen sein, während die Telekom alle 51 Spiele live über ihr kostenpflichtiges Streaming-Angebot MagentaTV überträgt, darunter fünf Begegnungen exklusiv.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.