Skip to main content
search
0

Die 2. Generation der Ultra-HD-Fernseher

31. Juli 2014

Die TV-Hersteller wollen mit Ihren neuen ultrascharfen Fernsehern und einer vierfachen Full HD Auflösung die Wohnzimmer erobern. Doch sind ultra hochauflösende Inhalte gegenwärtig noch Mangelware. Wir sprachen mit dem südkoreanischen TV-Marktführer Samsung sowie mit LG über die 2. Generation der ultra scharfen Fernseher.

portrait-sang-won-byunSang-Won Byun, Manager Product Marketing Smart-TV, Samsung Electronics GmbH

portrait-alexander-kruegerAlexander Krüger, Group Leader Product Marketing HE, LG Electronics Deutschland GmbH

SATVISION: Was spricht Ihrer Ansicht nach schon heute für einen Ultra HD Fernseher, obwohl aktuell so gut wie keine UHD-Inhalte angeboten werden?

S.-W. Byun (Samsung): So gut wie keine UHD-Inhalte? Dem würde ich so nicht zustimmen. Wir bei Samsung bauen unsere UHD-Erlebniswelt immer weiter aus, um den Kunden das ultrascharfe Seherlebnis im eigenen Wohnzimmer zu ermöglichen. Inzwischen sind UHD-Inhalte bereits über verschiedene Wege verfügbar. Immer mehr Mobilgeräte können Videos in UHD-Qualität aufnehmen, beispielsweise das Samsung GALAXY S 5 und das Note 3. Auf einem Samsung UHD TV können Nutzer ihre eigenen UHD Videos und auch Fotos in beeindruckender Qualität genießen. In Kürze bringt Samsung zudem ein UHD Video Pack mit rund 40 Filmen und Dokumentationen in UHD-Auflösung auf den Markt. Darunter sind mehrere erfolgreiche Hollywood Blockbuster der Studios FOX und Paramount Pictures. Und auch das Videostreaming in UHD ist bereits möglich, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Testlauf mit maxdome und auch unsere Kooperation mit der Wiener Staatsoper zeigt. UHD-Streaming als festes Angebot über die Smart TV Oberfläche wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, wie auch der Blick auf andere Märkte zeigt, in denen die Entwicklungen schon etwas weiter fortgeschritten sind. Darüber hinaus sind Zukunftssicherheit und Upscaling die entscheidenden Argumente. Samsung UHD TVs unterstützen den HEVC Codec, der UHD-Streaming möglich macht. Durch HDMI 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse sind Samsung UHD TVS auch für zukünftige UHD Zuspieler gerüstet. Inhalte, die nicht der vollen UHD Auflösung entsprechen, sondern beispielsweise in HD oder Full HD vorliegen, werden von der ausgezeichneten Samsung Upscaling Technologie hochgerechnet. Das heißt selbst ohne ein entsprechend hochwertiges Signal genießen die Besitzer von UHD-TV-Geräten ein besseres Bilderlebnis als ohne.

A. Krüger (LG): Kunden, die sich für die neuen Ultra HD-Geräte entscheiden, sind damit auch bereits heute für die nahe und ferne Zukunft gerüstet. Denn auch wenn es zur Zeit noch wenig Möglichkeiten gibt, UHD-Inhalte zu zeigen, hat man mit den UHD-TVs von LG jetzt schon die Sicherheit, auch in den nächsten Jahren über alle Übertragungswege alle dann bereitstehenden Inhalte zu empfangen. Und die Content-Initiativen in diesem Bereich gibt es ja schon. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, dass auch entsprechende Inhalte bereit stehen werden. Darüber hinaus skalieren die UHD-TVs schon heute auch normalen Full HD-Content hoch – Besitzer von UHD-Geräten erhalten damit also auch heute schon eine Bildqualität mit einem deutlichen Plus im Vergleich zu herkömmlichen TVs.

SATVISION: Sie bieten sowohl gebogene Ultra HD Fernseher im „Curved-Design“, als auch Ultra HD TVs mit klassischer gerader Bauform an. Unter welchen Voraussetzungen empfehlen Sie einen gebogenen TV und wann die klassische gerade Bauform?

S.-W. Byun (Samsung): Curved TVs ermöglichen ein räumlicheres Fernseherlebnis. Dank der Tiefenwirkung tauchen die TV-Zuschauer praktisch in das Geschehen auf dem Bildschirm ein. Besonders in Kombination mit UHD entsteht ein beeindruckendes Bilderlebnis. Selbst bei Full HD Auflösung sorgt das Curved Design für einen spürbaren Gewinn, da die Augen durch den gleichbleibenden Sichtabstand weniger fokussieren müssen. Persönlich würde ich sagen: Je größer der Screen, desto stärker macht sich das kurvige Design bezahlt. Da Design aber immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, bieten wir unsere Fernseher in Curved und Flat an.

SATVISION: Warum bieten Sie OLED TVs mit gebogenem Panel im „Curved Design“, hingegen Ultra HD TVs nur mit klassischer gerader Bauform an?

A. Krüger (LG): LG bietet nur gebogene OLED-TVs und ‚gerade‘ Ultra HD-TVs. Denn für uns ist es wichtig, Kunden die wirklich beste Bildqualität zu liefern, und genau dafür ist gerade bei gebogenen Displays die OLED Technologie immer noch am besten geeignet. Durch die Blickwinkelstabilität und die hohe Farbtreue bietet sich Zuschauer bei LG OLEDs aus wirklich allen Blickwinkeln ein perfektes Bild.

SATVISION: Was für ein Fernseher nutzen Sie in Ihrem privaten Wohnzimmer?

S.-W. Byun (Samsung): Seit der CES im Januar träume ich von dem Samsung Curved UHD TV in 105 Zoll im 21:9 Bildformat, den wir jetzt endlich auch in Deutschland auf den Markt bringen. Mit meinem Samsung Curved UHD TV HU8590 in 55 Zoll bin ich aber auch mehr als zufrieden (lacht).

A. Krüger (LG): Zurzeit nutze ich zwar noch einen LG 55LA8609 aus 2013, aber ich habe schon den neuen LG 65UB980V als kommendes Modell für mein Wohnzimmer ins Auge gefasst. Allerdings, und das kennen sicher viele Familien, treffe ich die Entscheidung über einen größeren Fernseher natürlich nicht ganz allein. Für mich persönlich wäre jedoch der neue 65UB980V von LG aufgrund seiner ausgezeichneten Bildqualität eine wirklich sehr attraktive UHD-Wahl.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Ein, in den letzten Jahren, rückläufiger TV-Markt und der damit verbundene Preisverfall hat für zukünftige Entwicklungen zur Folge, dass …

S.-W. Byun (Samsung): … auch wenn im Vergleich zu dem extrem erfolgreichen Jahr 2012 oft von einem rückläufigen Markt gesprochen wird, dürfen wir eines nicht vergessen: Wir werden uns auch 2014 auf einem hohen Niveau bewegen, was die Verkaufszahlen anbelangt. Die Verkaufszahlen werden sich auch laut Prognose der gfu wie im Vorjahr bei etwa 7,5 Millionen verkauften Geräten halten. Das sehen wir als positives Zeichen, denn im Vergleich zu den Jahren von 1995 bis 2007, in denen die Verkaufszahlen immer unter 6 Millionen TV-Geräten lagen, ist eine Stabilisierung bei über 7,5 Millionen ein sehr gutes Ergebnis.

A. Krüger (LG): … es eine klarere Segmentierung von Einstieg- bis hin zu Highend-Produkten gibt. Aber zum Glück ist der TV-Markt in diesem Jahr dank der Fußball-WM nicht rückläufig.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

Close Menu