Skip to main content
search
0

DFL startet Bundesliga-OTT-Angebot mit OneFootball in ausgewählten internationalen Märkten

17. Dezember 2024

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) setzt zur Verbreitung von Bundesliga Live-Inhalten in ausgewählten internationalen Märkten auf ein spezielles OTT-Angebot.

Durch eine innovative Partnerschaft mit OneFootball, einer führenden globalen Fußball-Medienplattform, werden Bundesliga-Live-Inhalte Millionen von Fans künftig noch flexibler zugänglich gemacht. Die Partnerschaft unterstreicht die Strategie der DFL, die neueste digitale Technologie zu nutzen, um Fußballfans in aller Welt ein passendes Angebot zu machen. OneFootball bietet ein digitales Ökosystem, das Fans täglich umfassende Fußballinhalte liefert und somit das Interesse an der Bundesliga und 2. Bundesliga weiter steigern wird.

„Bundesliga Pass“ startet nach Vietnam und Südafrika

Nach dem erfolgreichen Start in Indien im August 2024 – mit exklusiver Live-Übertragung aller Spiele der 2. Bundesliga – ist der „Bundesliga Pass“ künftig auch in Vietnam und Südafrika verfügbar. Fans in diesen Märkten erhalten über die Pay-per-View- und Season-Pass-Modelle von OneFootball Zugang zu allen Live-Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga. Das Angebot, das komplementär zu bestehenden Medienverträgen verfügbar ist, erweitert somit die Medienauswahl für Fußballfans.

Die vietnamesischen Fans haben bereits seit vergangener Woche Zugriff auf den „Bundesliga Pass“, während das Angebot in Südafrika im Januar 2025 verfügbar sein wird. Weitere internationale Märkte könnten folgen.

Live- und On-Demand-Inhalte

Die Live-Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga werden exklusiv über die OneFootball-Plattform gestreamt und sind damit sowohl über Smartphone und Connected TV-Apps als auch über die Website verfügbar. Die Live-Spiele werden zusätzlich um kurze Videos, Highlights und Programme aus dem internationalen Produktportfolio der DFL ergänzt.

Marc Lenz, Geschäftsführer der DFL: „Unser neues OTT-Angebot für die internationalen Märkte ist von strategischer Bedeutung, um die Sichtbarkeit der Bundesliga-Inhalte rund um den Globus weiter zu erhöhen und uns mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten bei der Vermarktung unserer Medienrechte zu geben. Die Medienlandschaft und das Mediennutzungsverhalten der Fans haben sich verändert. Diese Partnerschaft und das neue Angebot sind ein wichtiger Baustein, um Fußballfans in aller Welt zu erreichen.“

Peer Naubert, CMO Bundesliga International: „In letzter Zeit sehen wir ein Wachstum von D2C-Plattformen, die die gut etablierten traditionellen und digitalen Modelle ergänzen. Unser Ziel ist, die fanorientierteste Liga der Welt zu sein. Die neue Partnerschaft bietet Fans in definierten Märkten eine weitere Möglichkeit, ihre Lieblings-Bundesligamannschaften zu verfolgen – und macht es ihnen einfacher, Fußball so zu folgen, wie sie ihn sehen wollen. Ich freue mich, unsere Zusammenarbeit mit OneFootball in diese spannende neue Richtung fortzusetzen.“

Maurits Schön, COO OneFootball: „OneFootball ist bereits seit mehreren Jahren Partner der DFL und streamt seit der Saison 2020/21 Bundesliga-Spiele in Brasilien. Der Start des Bundesliga-Passes ist eine natürliche Weiterentwicklung dieser Partnerschaft, die es uns ermöglicht, unsere Reichweite zu vergrößern und ein flexibles, fanorientiertes Zuschauererlebnis auf internationaler Ebene zu bieten, beginnend in Vietnam, Südafrika und Indien.“

Patrick Fischer, CEO OneFootball: „Diese Partnerschaft zeigt den zukunftsweisenden Ansatz der DFL im Bereich der Sportmedien. Durch die Zusammenarbeit mit OneFootball, einem führenden Anbieter von digitalen Fußballerlebnissen, betritt die Bundesliga neue Gebiete und erreicht eine immer größer werdende internationale Fangemeinde. Der ‚Bundesliga Pass‘ ist zugänglich, interaktiv und auf die Bedürfnisse der modernen Fans zugeschnitten.”

Close Menu